IM964: Luftrausers
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erstmal thumps up für die regelmäßigen und guten podcasts! wirklich super! genau das was ich gerne höre
aber ihr benutzt das wort narrativ sehr inflationär. und zwar wirklich in jedem podcast. ich kenne dieses fremdwort zwar, aber unter einem ganz anderem synonym als das ihr das im gespräch benutzt. hier hätte ich gerne eine definition von euch um zu verstehen was ihr wirklich damit meint
und wenn ich inflationär schreibe, meine ich das auch so. ihr bringt das jedes mal. und andere fremdwörter lasst ihr völlig aus. da stimmt das balancing nicht so ganz. hiermit meine ich übrigens nicht die englischen wörter für gewisse dinge. das passt absolut
Hallo Maestro,
danke für das Lob. Wie benutzt du das Wort „narrativ“ denn? Also ich benutze es, wenn wir darüber reden, was uns das Spiel erzählt. Das kann sowohl über klassische Cutscenes/Textboxen, etc. funkionieren also auch über die Umgebung (Setting, Hinweise durch Objekte, etc.)
also um meinen standpunkt etwas zu erläutern.
das, was ein spiel einem erzählen will und was es einem erzählt ist etwas grundsätzlich anderes. darüber hinaus gibt es auch noch gedanken die über spiele hinaus gehen.
hier würde ich eine unterscheidung machen. was ich auch nicht schlecht finden würde bei euren podcasts, wenn ihr etwas auf die publisher eingehen würdet und das spiel in bezug zu deren machern.
also z.b. ist das eine cash cow, ist das fan service, ist das ein „free“-to-play titel. wie steht es im ranking bei den verkaufcharst, bzw. was ist zu erwarten?
aber nochmal – ihr seid klasse. ihr zwirbelt das ganze wirklich auf und schaut hinter die kulissen. das gibt es sont nicht. das ist ein alleinstellungsmerkmal. und genau darauf solltet ihr weiter aufbauen. greetz, maestro!
Also ich würd mal sagen, dass es nicht allzu viel definitorischen Spielraum für den Begriff Narration gibt und die drei Nasen den schon richtig verwenden.
Zu den Themen Entwicklerhintergründe, Verkaufscharts und all so was:
Da schätz ich mal, das würde den Vorbereitungsrahmen des Formats sprengen. Für Indie-Titel wie eben Luftrausers könnt man da aber – passend zum heutigen Gast – zum Indie Fresse-Podcast rüberschalten.
Moin! Wunderbarer Podcast, den ich jeden Morgen höre. Vielen Dank dafür, werde euch in Zukunft auch regelmäßig etwas finanziell unterstützen.
Eine kleine Anmerkung würde ich gerne machen: Es wäre toll wenn ihr, bevor ihr so richtig ins Gespräch einsteigt, für die Hörer nochmal folgende Sachen klar macht: Was ist das für ein Spiel? Wie alt ist es? Ist es schon erschienen? Auf welchen Plattformen ist es spielbar? Was kostet es? Wer hats gemacht? u.s.w.
Einmal so ein Komplettabriss der wichtigsten Infos am Anfang wäre famos, da ihr da gerne mal was vergesst. Das wäre super! :)
ich weiß die Infos stehen auch auf der Website, aber ich lade mir den Podcast zum Beispiel nur schnell morgens auf mein iphone und höre ihn dann in der Bahn, da habe ich keine Zeit mehr morgens nach den Infos zu schauen.
Danke für den Hinweis! Ich werde versuchen, öfter daran zu denken! Merci.
Dass Dennis K. hier als habitueller Spieler geoutet wurde, finde ich erschütternd. Bis jetzt dachte ich das wäre ein Running Gag von indiefresse, aber anscheinend lässt ihm sein ausgeprägter Spielzwang nicht einmal die Ruhe für einen netten Plausch. Dazu die Alkoholexzesse des Moderators in einem Frühstückspodcast. Da tun sich Abgründe auf!
Superlevel hat uns verdorben
Wir merken uns: Ein angeheiteter Manu inkl. adrenalin- und begeisterungsteigernderm Arcade-Titel verführt ihn also zu ungewohntem Monologisierungsverhalten und nicht erinnerungsfähigem Ball- bzw. Kommentarzuspielen an etwaige Mitkombacastern, auch wenn Dennis hiermit bestätigt, dass etwaiges Spielen während eines Castes nicht einfach nur Masche zw. ihm und monoxyd ist oder aber jetzt auch Manu in diese Verschwörung mit hineingezogen wurde, wobei seine Empörung aber ernsthafter wirkt als bei Hr. Richterrecht und außerdem wo war ich? Ach ja. Hoch die Tassen! o/
hihi, ich lief wirklich auf 1.3x Geschwindigkeit :)