IM1040: Murdered - Soul Suspect
Murdered: Soul Suspect vom leider inzwischen geschlossenen Studio Airtight Games hat eine super spannende Prämisse: Als Protagonist den eigenen Mordfall aufzuklären, so etwas gab es zwar schon sehr ähnlich in Ghost Trick (Folge 419), spielerisch stellt sich Murdered jedoch um einiges ernster, mystischer und deutlich weniger rätsellastig dar.
Ob und wie uns Murdered gefallen hat, erfahrt Ihr im Podcast mit Daniel, Micha und Manu.
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Schade, ich hatte auch gedacht, dass es gut wird, war aber schon mistrauisch, da es so unangekündigt auf Steam kam.
Es erinnerte mich sehr an die Blackwell-Serie, die ich nur empfehlen kann.
http://store.steampowered.com/app/80330/
Welches Spiel erwähnte Michael nach Shadow Of Memories? Ich versteh es akustisch nicht^^ Danke im Voraus!
Glass Rose für Playstation 2 von Capcom:
http://en.wikipedia.org/wiki/Glass_Rose
Übrigens auch das erste Spiel von Cing, die später auf dem Nintendo DS Adventures wie Another Code und Hotel Dusk gemacht haben.
Ich habe Glase Rose noch auf dem Stapel, kaufte es mir, weil es eben das Spiel, von Cing war, welches ich noch nicht gespielt hatte.
Mir ist aufgefallen, dass im Frühstückcast häufiger mal Spiele erwähnt werden, die den Castern am Herz liegen und die man eigentlich gespielt haben sollte, aber unter dem Radar geflogen sind.
Was haltet ihr davon, den Samstag teilweise diesen Themen zu widmen? Ich meine, selbst das eher „wissenschaftliche“ Extra Credits hat Kategorien wie „Games you might not have tried“.
Solche Casts lassen sich unter dem Strich ja auch super auf Halde produzieren und jeder interessierte Gast hat sicher eine ganze Liste an solchen Games.
gute Idee, nur ne Zeitfrage.
Hatte mit Micha zum Beispiel schon sein Ewigkeiten vor, Killer 7 zu besprechen. Aber durch den Cast fehlt mir die Zeit, so Sachen wie Killer 7 einfach mal wieder zu spielen, was man aber definitiv noch mal muss für so einen Cast.
Die „old games“-Schiene hebe ich mir dann für den Ruhestand auf, wenn meine Söhne IM geerbt haben und ich wieder Zeit habe, harhar.
Finally, die Kontroverse im Team ist da! o/
Schöne Folge, ich möchte Micha auch Recht geben, daß der Titel durchaus als Versuch zum Mainstream durchgehen kann, da er nach eurer Erzählung auf mich wie ein nicht funktionierendes Wimmelbild in einem dreidimensionalen Raum wirkt (schlechter Abfrage von pixelgenauem Gegenständen inklusive).
Was ich aber nicht verstanden habe, woraus Micha dem Titel den vielleichtigen zukünftigen Geheimtippstatus zugesteht? Das Szenario? Der Hauptcharackter? Gerade in Bezug zu Shadow of Memories wirkt Murdered Soul doch zu flach und nicht genügend mit Seltsam- und Eigenständigkeiten gefüllt, die man bei Eike und Co. vorfinden konnte.
Ja, Szenario und Geschichte. Auch wenn Ghost Trick thematisch daran erinnert, gibt es kein vergleichbares Spiel. Heute ärgern sich die Spieler, weil sie zuviel Geld für ein unausgereiftes Spiel ausgegeben haben. In ein paar Jahren, wenn die PS5 oder 6 im Wohnzimmer steht, werden Leute, die gerne in Archiven graben, diesen Titel finden. Weil:
1) Es ist kein Kriegsspiel.
2) Es ist der Versuch eines AAA-Publishers einen innovativen Titel zu schaffen.
3) Art Design bzw. Gestaltung sind eigenständig genug, um in Erinnerung zu bleiben.
4) Gerade im Konsolensektor ist die Anzahl der Adventure-Titel schwindend gering.
So verrückt und strange war Shadow of Memories gar nicht. Zeitreisen, Krimigeschichte, interaktiver Film, Interpretation von Faust – zu Zeiten von PS1 und PS2 gab es noch viel verrücktere Titel, da wirkt SoM sogar noch zahm gegen. Aber es ist ein Liebhaber-Spiel für eine ganz bestimmte Zielgruppe. Ich glaube, diese wird auch Murdered mögen und in Erinnerung behalten.
Wer Zweifel hat, kann den Selbsttest machen: Einfach mal einen frühen Medal of Honor-Titel anspielen; die Ernüchterung wird groß sein. Shadow of Memories funktioniert wegen seinem starkem Fokus auf Erzählung aber heute noch (auch wenn das virtuelle Schauspiel ziemlich akward ist).
Danke für die Antwort. Ja, stimmt, in diesem breiter betrachteten Rahmen kann ich mir das wiederum auch vorstellen. Bei Shadow of Memories habe ich mich zu sehr auf den Awkward-Faktor konzentriert (Japanischer Entwickler macht Spiel mit einem dt. Hauptcharakter in einer dt. Stadt + Zeitreisen inkl. (für westliche Verhältnisse) seltsamen Art-Design u.ä.). Basierend darauf kann Murdered Soul dagegen nur viel, viel glatter wirken.