IM1238: Hotline Miami 2 - Wrong Number
Hotline Miami von Dennaton Games war 2012 der Überraschungshit. Gewissermassen aus der Not heraus entwickelten Dennaton Games eines der ehrlichsten und betörendsten Spiele, in denen sowohl Mechanik, Musik, Style und Geschichte perfekt inneinander griffen. Einen direkten Nachfolger haben wir zumindest aufgrund der Punk-Attitüde der beiden Schweden nicht wirklich erwartet. Doch Hotline Miami 2: Wrong Number ist tatsächlich erschienen. Gemeinsam mit Rainer Sigl von Videogametourism erörtern wir, ob der Nachfolger den Reiz des Neuen und Unbekannten, der Teil 1 umgab, kompensieren oder erweitern kann.
Gewinnspiel
Devolver Digital spendiert 10 x „Hotline Miami 2: Wrong Number“ als Key auf gog.com, damit DRM-frei und lauffähig auf Mac, Linux und PC. Um einen Key zu gewinnen, schreibt uns in den Kommentaren, wie die Daniel, Micha, Manu oder einer unserer vielen Gäste als Maske im Spiel auftauchen würden. Welche Fähigkeiten hätte diese Maske? Unter den besten Kommentaren verlosen wir jeweils einen Key für Hotline Miami 2. Der Rechtsweg und Einsatz von Baseballschlägern ist ausgeschlossen. Das Los entscheidet diesen Freitag, den 20.3.2015 um 0 Uhr. Die Gewinner werden schriftlich per Mail benachrichtigt.
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Manu haette natuerlich die Moderator-Maske auf (stilisiertes Mikro). Die Spezialfähigkeit ist, anstatt zu schiessen oder schlagen, zu rufen: „Hey! Ich bin hier der Moderator!“, was alle Gegner für kurze Zeit verstummen und einfrieren lässt. :)
Eine Maske die eigentlich mittlerweile jeden von euch dreien darstellen könnte, wäre die „Ganz Kurz Mal Eben“ Maske. Wenn man die trägt, unterbricht man den Angriff des Gegners und kann selbst angreifen oder mit dem perfekten Timing den Angriff des Gegners ganz woanders hin lenken. Ich weiß nicht genau wie die Maske aussehen würde, aber auf jeden Fall hätte sie einen Bart! :P
Ein Maske die für alle 3 passen würde wäre die Hulkmaske. Ihr Effekt ist das man 120% mehr Schaden macht.
Murmeltiermaske. Das ist die täglichste.
Die Goat- Simulator Maske für Manu. Dabei wird der Spieler physikalisch inkorrekt von Schüssen, Türen, Wänden etc. abprallen und wie ein verrückter Ziegengummiball im Level herumgeschleudert, um die Gegner auf die Hörner zu nehmen…
Natürlich haben alle 3 die Croissant Maske auf, ein Kaffeehäferl in der Hand und die Gegner werden mit Butter niedergebuttert um dann mit heissem Kaffee verbrüht zu werden.
Micha – Jedes Level startet etwas zu spät, weil der Wecker nicht geklingelt hat und Stealth funktioniert nicht, weil die Maske gelegentlich raschelt. Als Bonus ist man mit der Micha-Maske im Nahkampf nicht angreifbar, weil die Maske aus den gruseligsten Elementen obskurer japanischer Horrorgames zusammengesetzt ist und sich keiner mehr nah herantraut.
Manu – Jedes Level wird ab als rundenbasiertes Mehrspieler-Brettspiel gespielt. Anwesende Mitspieler ziehen für die Feinde.
Daniel – Wird von den normalen Feinden nicht angegriffen, weil sich alle über drei Ecken durch IDG kennen. Allerdings muss er sich mit trollenden Fan-Feinden anlegen, da er aus dem gleichen Grund für die Mainstream-Lügenpresse spricht.
Kleiner Hinweis: Man kann mit dem Reporter Waffen benutzen. Man muss vorher zwei Leute zu Tode prügeln, dann kommt der Reporter in Rage-Mode und benutzt auch Waffen
Straußenmaske: Wenn man die Gegner nicht im Blickfeld hat, können sie einem auch nichts antun.
Ich hab das jetzt so verstanden dass IHR die Masken seid, und nicht welche ihr auf hättet – folgende Überlegung:
Manumaske: Man bekommt einen extra Highscore – diesen kann man im EXTRAHIGHSCORE SHOP (creativity incoming) gegen noch bessere Waffen tauschen. Die Idee dahinter is so: Manuspielt – spielen – highscore – usw … na? :P
Micha: Mit ihr kann man ganz klar einfach nicht sterben weil man automatisch Kugeln oä Hindernissen ausweicht. Grund? Die „Kollisionsabfrage“ funktioniert schon vor der Kollision. (wieder so ein lustiger Gag… ;) )
Daniel: Man bekommt eine extra Waffe – die Lebkuchengun. Trifft man Gegner damit sind sie kurz abgelenkt weil sie in ein zuckersüßes Koma fallen….
Mhhh..
Ich hätt das Spiel so gerne :D haha.
Also mit der Manu Maske werden die Opfer immer gezwungen ihren Tod einmal „ganz kurz“ zu beschreiben.
Und es wäre eine Papageien (die wiederholen ja auch gerne
In 22 Jahren, oder wenn ihr noch täglicher werdet in 19 Jahren, nicht vergessen, die Nummer auszulassen ;-)
Wuhi, dass ist mir gestern beim hören gar nicht aufgefallen. ;-) Wenigstens einer hat hier noch ein Auge für die Details.
Die Robin-Schweiger-Maske (ex-GIGA, jetzt Hooked; anwesend z.B. bei Forza Horizon (2?) ):
Die Maske ermöglicht es, „den ersten Teil besser zu finden als den zweiten“. Dadurch kann man mit jedem Charakter das normale Hotline Miami 1 Gameplay zu haben, d.h. man ist weder an bestimmte Waffen noch an Fähigkeiten gebunden. Das Design wäre ein großer, verpixelter Papercraft Solid-Snake-Kopf.
[Die Idee, eine Maske zu entwerfen, welche dem Spieler durch eine Reduktion des „Körpergröße“ Stats um 50% eine 50%ige Wahrscheinlichkeit verleiht, gegnerischen Kugeln auszuweichen, wurde nur wieder verworfen, weil sie zu OP war (ganz genau wie in der Realität). ;) ♥ ]
Zwei kleine Anmerkungen, wenn ich mich richtig erinnere, war nach dem ersten Spiel eigentlich ein DLC geplant, der dann wohl zu groß wurde und so haben wir wrong number bekommen. Und Dreamweb war klasse, ich frage mich immer noch, ob die Penthouse-Szene Pate für Hotline stand.
Gunnar Lott Maske: Erzählt den Gegnern viele Male die selbe Geschichte, solange bis sie einschlafen oder durchdrehen.
Daniel Feith Maske: Ist zum einen doppelt so groß wie alle anderen Figuren und besitzt zum anderen eine Allgemeinbildung durch die er den Gegnern überlegen ist.
Rockstah-Maske im Knödeldödeldesign. Verleiht einen gesteigerten Hass auf die Menschheit, welcher in mehr Schaden resultiert. Die Figur hat dafür allerdings zwei Schwächen: hilfsbedürftige Rothaarige und Helen Hunt.
Viel Spaß beim Lesen ;-)
Insert Moin: „Ich freu mich drauf“ Maske – Laufwege der Gegner werden angezeigt.
Manu: 1. Bart Maske: Körperkontakt endet tödlich, da einfach so viele Liebe, außer Gegner is ebenfalls Bartträger, dann Konvertierung des Gegners. 2. „Roll the Dice“ Maske – Charakter kann seine Angriffe auswürfeln. 3. Workerplacement Maske – Helfer könne zu Beginn des Levels positioniert werden und kämpfen für den Charakter.
Daniel: R_age_d Maske – Charakter kann Gegner anpöbeln und so auf große Entfernung und beispielsweise durch Türen anlocken.
Micha: Japanische Horrormaske – Gegner erstarren kurz beim Anblick des Charakters.
Gregor Kartsios: „Japano Insanity Batshit Gedöns“ Maske – Der Grafikstil ändert sich zum Anime und der Charakter wird von einer Gruppe japanischer Teenager begleitet, welche den Gegnern die Kleider vom Körper reißen und sie so kurzzeitig lähmen.
Jagoda Froer: „The Voice“ Maske – Kann jeweils einen Gegner manipulieren bzw. per Stimme übernehmen
Konrad Huner: Turtles Maske – Charakter kann zwischen folgender Ninja-Bewaffnung mit Instantkill zum Start wählen: Katanas, Sai, Nunchaku und Bo natürlich in der entsprechenden Farben.
Fabian Döhla: Keine Maske, aber dafür mit Turnschuhen – Charakter kann schneller Laufen und kann einmalig einem Treffer mit dem Ausruf „Schade“ ausweichen.
Fabian Käufer: Mario Maske – Startet mit der Power of Nintendo und einem Superpilz für mehr Power und der Möglichkeit Gegner mit einem Kopfsprung zu erledigen.
Susanne Braun – WoW Maske: Charakter wird von einem WOW Haustier begleitet.
Sarah Geser – Dragon Age Inquisition Maske: Charakter hat rote Haare, kann Endgegner durch Dialogoptionen besiegen und wird von seinem nutzlosen, aber einem gut aussehenden/ seiner gut aussehenden Companion begleitet.
bumsen
Die Manumaske hätte ein dauerhaftes Lächeln, denn in den Videos die ich kenne mit Manu als Gast lächelt er quasi andauernd. Das Lächeln würde die Gegner kurz verwirren sodass der Spieler mehr Zeit zum reagieren hat.
Die Julia-Kreuzermaske wäre optisch einfach sie selbst wenn sie gerade ihrem Namen (Miss Rage) alle ehre Macht. Die Fähigkeit stellt quasi das Gegenteil dar, da sie in dem Streams alles macht was sie eh machen würde sprich auch essen etc. gibt einen die Maske die Fähigkeit extrem unauffällig zu sein, indem temporär ganz normale Aktionen wie das essen vorgetäuscht werden und dann blitzschnell zugeschlagen wird.
:-)
Der Film der zu Beginn als Inspirationsquelle erwähnt wird ist „Drive“ (und nicht „Driver“), oder?
Ha, sollte vorm Posten lieber den Podcast fertig hören ;)
Naja ich hab auch den Stream angeschrien… „DER…HEISST…DRIVE!“… ;)
hihi
Puh, Masken für euch in Hotline Miami 2? Nichts leichter als das:
Manu bekommt eine Papageien-Maske. Diese aktiviert die 120% Schönsprechfunktion. Sobald aktiviert bewegen sich weder man selbst noch die Gegner, da man von Manus angenehmer Stimme gebannt wurde. Der Spieler selbst kann sich in aller Ruhe umsehen oder seine Waffen benutzen.
Daniel hätte eine Eulen-Maske. Diese sichert 120%iges Backgroundwissen zu diesem und allen anderen Spielen (man bekommt eine Übersicht von Collectibles, Waffen, Muni etc im Level angezeigt)
Michael hätte eine exotische Kolibri-Maske, da er so viele Spiele abseits des Mainstreams kennt, würde man mit dieser Maske ein exklusives Level mit komplett neuen Assetts freischalten, in dem auch das Spielziel geändert wird (der Spieler muss nun mit den Gegner eine pompöse Operngala organisieren und aufführen).
Und da Rainer eh gerade zu Gast ist, bekommt er auch eine Maske, die des Mimus polyglottos. Die ultimative Maske die umfangreiches Spielewissen und ungebändigte Kritik ineinander vereint. Sobald die Maske durch 800 Stunden Spielzeit ohne zu Sterben freigeschaltet wurde, kennt man alle Schwachstellen im Spiel und bekommt auch Wunsch alle Waffen, Geheimnisse der Levels und Informationen über die Gegner angezeigt. Aber spielen muss man trotzdem noch selber ;-)
Ist zwar nicht die Aufgabenstellung für’s Gewinnspiel aber ich wünsche mir, dass Micha, Manu und Daniel nur noch mit der Fisch-Maske aus Hotline Miami 1 podcasten. Die würde nämlich alles in schlechtes Französisch übersetzen:
„Moi, je suis le Moderator!“
„Wir vergeben quatre-vingt-cent-dings Prozentpunkte.“
„Ist das Spiel denn tauglich pour la Haltestelle de bus?“ :)
Hab Hotline Miami auf der Vita geliebt und mir Teil 2 sofort gekauft, alleine um die Macher damit unterstützen zu können. Ob ich es aber spielen werde, ist nun, nach dem Hören dieses Podcasts, grad ein bisschen fraglich. Funktioniert denn die Steuerung bei Teil 2 auf der Vita nicht mehr so gut? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Bei Teil 1 fand ich es grandios, dass man durch Klicken die Gegner anvisieren konnte.
Ich tendiere ja zur Super-Sayajin-Maske :D
Spielerisch bekommt der Held natürlich eine Maske mit blonden, hochstehenden Haaren und kann kleine Energiebälle oder Kamehamehas schießen. Also wenn das nicht cool ist und zu euch super krassen Typen passt, dann weiß ich auch nicht ;D
Wundervoll wäre eine Maske mit einer Wespe und wer sie aufsetzt ist der größte Stecher und knifed alles kapudd
Anstelle einer Maske wäre eine Nerdbrille mit anklebbarem Schnauzbart angebracht. Jeder von euch hat dann die Fähigkeit den Gegner zu Tode zu reden oder alternativ unerkannt über die Maps zu schleichen. Mit der Brille und dem Bart erkennt euch garantiert niemand und ihr wärt beinahe unsichtbar xD
Die Gregor-Griechen-Maske ist natürlich für den guten Gregor Kartsios. Sie setzt den Spieler unter Einfluss von hundert Liter Ouzo und gibt ihm das Gefühl unbesiegbar zu sein.
Ansonsten hätte ich noch die grumpy Kuro-Maske, die die Gegner mit schlechter Laune zu Tode quält :D
Die Freddy-Krüger-Maske: diese Maske wird präsentiert von pizza.de.
Der Film heisst „Drive“. :D
ja, fiel mir später im Cast dann auch wieder ein. Habe beim „Driver“ auch gezuckt und mich die ganze Zeit gefragt, was grad irgendwie komisch war… und dann fiel es mir später brennend ein :)
Manus Maske wäre eine Bartmaske, mit der man ->Bart<- Simpsons auf seinen Skateboard zur Ablenkung rufen kann. Die Maske von Micha wäre eine Jason Horror Maske, bei der alle Gegner für 2 Sekunden von einem weglaufen. Mit Daniels Tarnfarbenmaske bekommt man am Ende immer 120% der Punkte.
Ich habe vor ca. 2 Monaten Hotline Miami 1 auf der PS Vita druchgespielt. Den zweiten Teil habe ich jetzt auch angefangen, kann aber nicht behaupten, dass sich am Gameplay oder Flow irgendwas geändert hat. Vielleicht aber auch, weil ich den ersten Teil so gespielt habe, wie ihr es mit dem zweiten Teil macht. Irgendwo lauern und im richtigen Moment den Gegner ausschalten (durch Ausnutzung der schlechten KI ;)) Für mich macht es dort (vom Schwierigkeitsgrad) weiter wo der erste Teil aufgehört hat. Am eigentlich Gameplay hat sich für mich nichts geändert.
Hallo Manu,
am Anfang war ich ja etwas irritiert, dass ein Onlineshop, der dieses Spiel auch verkauft, Sponsor dieser Episode ist. Zum Glück hast Du am Ende des Casts noch das Gewinnspiel erwähnt, das diesem Sponsoring ja einen Kontext gibt. So konnte ich meine Email an das GamerGate Hauptquartier, zwecks Bestellung eines DDoS- und „It’s all about ethics in game journalism“-Trollangriffs, noch vor absenden wieder löschen. ;-)
Aber mal zum Gewinnspiel (um hier dem Personenkult zu frönen):
Manu: Eine Napoleon-Maske – Sie führt dazu, dass alle Kämpfe nach den Risiko-Kampfregeln ausgewürfelt werden. Wenn mehre Gegner angreifen, heißt dies natürlich auch mehr Würfel gegen die/den Spieler*in. (Manu, Du hasst Risiko doch auch…)
Daniel: Die „This Is My Lisboa Moment“-Maske in Form des Kolumbus Denkmals im Hafen Lissabons – Ein durch pures Wissen erzeugtes Erdbeben wirft, ähnlich einer Smart-Bomb, alle Gegner um.
Micha: Die „Forbidden Siren“-Maske, die einem Shibito ähnlich sieht und per blauem Kreuz den Wechsel zur Sicht eines Gegners ermöglicht.
> am Anfang war ich ja etwas irritiert, dass ein Onlineshop, der dieses Spiel auch verkauft, Sponsor dieser Episode ist.
Siehe unsere Leitlinen. Daher war uns auch wichtig, die vor dem Sponsoren-Deal noch fertig zu stellen. GOG und auch andere Sponsoren haben keinen Einfluss darauf, welche Spiele wir besprechen und wie wir diese besprechen. Das war Bedingung für das Sponsoring für uns und gog will das auch gar nicht. Und als Onlineshop, der so viele verschiedene Hersteller und Marken hat, ist die reine Nennung und Bekanntmachung des Shops entscheiden und die Info, dass es auch neue Spiele dort gibt, nicht nur die „alten“. Daher passt das ideal zusammen, finde ich.
Hallo Manu,
ich will Euch natürlich in keinster Weise unterstellen, dass Ihr von GOG oder wem anders beeinflusst werdet. Wie Ihr ja selbst in Eurem Leitbild schreibt, sind Eure Spielebesprechungen immer subjektive Aussagen, bei denen ich bisher nie „erzwungenes“ Lobsingen erkennen konnte. Natürlich könnte man, wenn man es denn wollen würde, auch hinter Meta-Humor wie „120%“ Sponsoring verstecken. Aber dieses Gefühl hatte ich noch nie in einem Eurer Casts. Ich denke, die Subjektivität wird auch in jedem Cast klar und ist ja eine der vielen Stärken von Insert Moin. Somit war die Werbung auch nur eine Irritation und kein Ärgernis für mich. Vielleicht auch hervorgerufen dadurch, dass Wrong Number Anfang der Woche ganz groß auf der GOG-Startseite gefeatured war.
Vielleicht musste ich mich an den „Werbeblock“ auch erst gewöhnen, da ich bei den ersten Episoden mit Pizza.de-Werbung nicht sicher war ob es sich um einen Scherz oder richtiges Sponsoring handelt. Auch die, eigentlich verständliche, Mischung aus Crowdfunding und Sponsoring ist anfangs etwas irritierend. Wobei es mir als Hörer Eures Casts ja nur recht sein, wenn Du wirklich das Ziel erreichen könntest, von Insert Moin zu leben. Und dafür reichen 1700$ (minus Patreon-Gebühren und Steuer) natürlich niemals. Daher spricht auch nichts gegen Werbung, vor allem wenn Sie klar als solche gekennzeichnet ist.
Vielleicht wäre es nur schön gewesen im Vorspann kurz auf die neue Situation einzugehen. Nicht weil ich denke, dass Ihr uns Rechenschaft schuldig seid, sondern einfach um genau diese Irritationen zu vermeiden.
Und um dies noch einmal zu betonen, ich halte Euch weder für Sell-Outs oder für gemeine Hunde die uns linken wollen. Ihr macht einen guten Job neben Euren eigentlich Jobs. Daher ist es mir nur recht, wenn Ihr dafür auch in irgendeiner Weise Geld seht.
Viele Grüße
Sven
Danke!!
Aber natürlich werde ich Euch Bestechung unterstellen, wenn ich keinen Code gewinnen werde. ;-P
Aber im Ernst, es ist eine weitere Stärke von Insert Moin, dass man solche Dinge diskutieren kann. Auch wenn ich mir die Ironie oben vielleicht hätte sparen sollen.
Danke für den Cast. Ich habe drauf gewartet das ihr ihn bringt weil ich auch was zu sagen wollte :D
1. Steuerung:
Ich habe es auf der Vita vor paar Tagen zum 1. Mal durchgespielt, den 1. Teil habe ich auf dem PC gespielt und hatte Angst das die Bedienung auf der Vita total blöd wäre aber im Gegensatz zu dir fand ich sie unterm Strich ganz gut, das einzige was sie hätten machen können das man mit der Touchfläche auf der Rückseite sich umschauen könne sollte. Weil so könnte man wirklich gleichzeitig rumlaufen, zielen UND sie noch auch dabei umschauen. Sonst ist mir die Steuerung nach kurzer zeit in Fleisch und Blut übergegangen.
Vorteil von der Vita war auch das man eben das Ding jederzeit in die Ecke legen wollte wenn das Kind Aufmerksamkeit wollte :).
2. Schwierigkeit:
Ich empfand es nicht allzu unfair, meistens habe ich gelacht und wusste das ich dran schuld bin das ich gestorben bin weil ich einfach zu sehr Combo Gierig wurde. Auf „Hard“ ist das schon eine Schippe schwerer, mein Gegner „Anvisieren“, das level ist um 180° gedreht, immer wenn man eine Waffe wegwirft verliert sie eine Patrone (das ist mir bei den ersten Level aufgefallen)
3. OST:
Kurz gesagt, ich fand die Musik im 1. Teil viel viel besser als im 2. Teil. ist aber trotzdem gut.
4. Das Ende:
Ja, wie schon im Cast gesagt, es ist ganz Speziell :)
Ich finde das Spiel wie den 1. Teil großartig und ich werde mich auch durch den Hard Mode durchquälen…. glaube ich.
Ab wann weiß man, ob man gewonnen hat oder ob man es sich doch kaufen muss?:P
ich schicke die Keys heute Nacht um kurz nach 0 Uhr per Mail raus an die Gewinner.
Alles klar:) Super Aktion!
bin vorher eingepennt. Mache ich jetzt :D
Rockstah-Maske: SpezialWaffe ist Nukularbetrieben und rumbled Gegner einfach weg…
Miss Rage Maske: Charming-Special der Gegner durch gekonntes „Pizza-Essen während der Action“ auf die Seite des Spielers gezogen.
und last but not least:
Manu-Maske: Weit entfernte Gegner werden durch jazzige Musik am schießen gehindert, außerdem besteht die Chance auf einen „fetzigen Effekt“ der 120% Schaden austeilt
(^_^)
Erstmal ein riesiges Danke an alle Kommentare, ich habe wirklich oft und viel gelacht. Sind tolle Ideen dabei. Den Gewinnern viel Spaß bei diesem Spiel, die Keys sind jetzt in eurer Inbox. Viel Spaß damit und Danke an Devolver und gog.com für die Verlosung!