IM1304: GTA Online & Heist-Modus
Auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, dass wir über GTA V gesprochen haben (Folge 849) hat uns das Spiel zum Re-Release auf PC und CurrentGen erneut gepackt. Auch wenn das Hauptspiel jetzt deutlich hübscher aussieht, war es vor allem der endlich nachgereichte HEIST-Modus in GTA Online, der nicht nur Daniel und Manu sondern auch unseren Gast Valentina Hirsch vor die Konsole zurückgeholt hat, um gemeinsam krumme Dinger in Los Santos zu drehen. Der Multiplayer-Modus erlaubt es, mit vier Spielern gleichzeitig über mehrere Etappen hinweg Story-Missionen im Koop zu planen und durchzuführen um dann am Ende das richtig große Ding zu drehen. Ob sich dafür ein erneuter Besuch in Los Santos lohnt, erfahrt im Podcast.
Shownotes
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Dass die eigenen Charaktere in den Heist-Zwischensequenzen nicht sprechen ergibt halt einen gewisse Situationskomik, für die von euch dreien offensichtlich keiner empfänglich war (Humor zündet eben nicht immer, also völlig okay). Es wird ja sogar darauf angespielt, wenn Lester etwas sagt wie „Ah, mein stummer Freund“ und sowas. Ich fand das ganze jedenfalls sehr amüsant. Und btw: Gordon Freeman bspw. spricht ja auch nicht. Oder Link in Zelda. Eben ein Stilmittel, um die Immersion zu erhöhen. Und genau dieses Stilmittel wollte Rocktar vermutlich damit persiflieren.
Verstehe, was du meinst. Auf mich wirkte das aber eher unfreiwillig komisch als absichtlich. Rockstar ist ja sonst nicht gerade subtil. Hier wirkte es auf uns nicht wie eine Persiflage, sondern einfach doof :-)
Gordon spielt man aus der Ego-Sicht. Das ist ganz was anderes! Und Link trifft auch nur auf nichtsprechende Figuren, da es in Zelda nur Textboxen gibt. In beiden Fällen hinkt der Vergleich daher.
Wo sich dadurch bei GTA Online Situationskomik ergeben sollte, erschließt sich mir wahrlich nicht.
Wie können sich denn 3 von 3 Spielern gegen die Ego-Perspektive in GTA V aussprechen? Liege ich da total falsch? Für mich war die Ego Sicht der Grund, mir zum einen GTA V noch mal zu holen (PC) und zum anderen so langsam aber sicher durch zu zocken. Mit Ausnahme von Helikopter, Flugzeug und in Deckung gehen spiele ich alles aus der FP.
Die Immersion ist größer, die Navigation in engen Räumen funktioniert besser und Autofahren funktioniert zum ersten mal überhaupt. Vorher und in allen anderen Teilen war das immer mehr so ein durch die Stadt flippern, jetzt sind wesentlich präzisere Fahrmanöver möglich.
Also ich will ja hier niemandem die Kompetenz in Sachen Videospielen absprechen, aber ich spreche euch die Kompetenz in Sachen Videospielen ab, bis das geklärt ist.
Wir sind Console-Masterrace und kein PC-Pöbel!
Auf dem PC soll die Ego-Sicht tatsächlich ganz ordentlich funktionieren, weil sie da von Beginn an in die Engine integriert wurde. Auf den Konsolen ist sie dahingen eher ein „Grafik-Hack“, mit dem die Kamera eben in die Köpfe der Figuren verpflanzt wird – mit allem Kopfschütteln und Schwankungen.
Wann aber Autofahren in GTA mal nicht funktioniert haben soll, wäre mir vollkommen neu.
Diese Bewegungsanimationen kann man aber im Menü deaktivieren
cool, dann muss ich das wirklich doch mal ausprobieren. Danke für die Info.
Ein schöner Podcast, bei dem ich ganz oft mit Euch dreien mitlachen musste. Ihr habt den Spaß und die herrliche Situationskomik des Spiel prima eingefangen. Toll!
Ich habe bisher kaum in den Online-Teil reingeschaut (ich kann das erklären!), denn alleine erschließt sich der einem nicht (wie Valentina im Cast auch ganz richtig bemerkt hat). All die witzigen Sachen kann ich auch in der Offline-Kampagne machen (ohne dass ich andauernd vom Pöbel erschossen werde). Und mir fehlen drei verrückte Mitspieler, die mit mir zusammen „heisten“. Leider.
Hatte ich schon erwähnt, dass mir dieser Cast besonders viel Spaß gemacht hat? Ihr solltet mehr witzige Spiele zocken? Gibt es einen Cast zu Saints Row4?
Ja. http://insertmoin.de/im819-saints-row-iv/