IM1511: Agatha Christie - The ABC Murders
Agatha Christie – The ABC Murders ist ein Adventure-Spiel zum gleichnamigen Kriminalroman der britischen Autorin. Es behandelt einen Fall des Ermittlers Hercule Poirot. Manu, Micha und Daniel haben den Titel gespielt und festgestellt, dass er sich in vielen Elementen von Sherlock Holmes – Crimes & Punishments (siehe IM1129) hat inspirieren lassen – nicht unbedingt das schlechteste Vorbild.
Ob The ABC Murders und Monsieur Poirot somit qualitativ an den Meisterdetektiv aus der Baker Street heranreicht, klären wir im Podcast.
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Zum DS-Spiel. Das war kein klassisches Pointie Clickie wie jetzt das PC-Spiel, sondern eher eine Art Visual Novel mit der Möglichkeit verschiedene Dialoge zu führen und die Rätsel waren mehr in die Professor Layton Richtung.
Derselbe Grafikstil kommt daher, dass das Adventure in der Tat schon damals entwickelt wurde, die Fertigstellung aus mir unbekannten Gründen sich aber um mehrere Jahre verzögert hat. So hat man jetzt die Chance genutzt alles auch auf neue Systeme anzupassen und auch die Gameplay-Elemente an „heutigen Gewohnheiten“ anzugleichen.
Super, vielen Dank für die Erklärung, was es mit der mysteriösen DS-Version auf sich hat.
Ich traue meinen Augen kaum: Ein mehr oder weniger klassisches Adventure bei Insert Moin? Mit allen drei Hauptcastlern? Das ich das noch erleben darf!
Darf man da etwa auf mehr aus dieser Richtung hoffen?
Und den Titel habt ihr mir trotz anfänglicher Nichtbeachtung meinerseits durchaus schmackhaft gemacht, danke dafür.
Gerade gestern durchgespielt und heute schon bei Insert Moin – schön. Interessant, dass zwei Christie-Neulinge dieses Spiel gespielt haben. Ich hatte vermutet, dass es eher von Fans gespielt wird.
Der Pinguin-Gang ist übrigens (wie viele andere Stilelemente) der TV-Serie mit David Suchet entlehnt.
Übrigens: „Errkühl Puaroh“.
Sehr schöne Runde! Macht auf jeden Fall Lust auf das Spiel und der von euch beschriebene Humor und die Atmosphäre lassen die etwas „leichten“ Rätsel auch verschmerzen :)
Und Danke, Daniel!! Danke, dass du den Staffelstab der korrekten Aussprache nicht fallen lässt…wobei Hercule Pivot natürlich auch super klingt (seineszeichens Excel-Experte), mit seinem Partner #Hash-Dings
;) Haha, genau. Deswegen war der Podcast aber auch sehr lustig. Pivot. Puaroh!