IM1568: Dirt Rally
In Folge 1284 sprachen wir bereits über die Early-Access-Version von
Dirt Rally auf dem PC – und waren schon damals begeistert. Ob sich dieser gute erste Eindruck auch bis in die finale PC- und die Konsolenversion gerettet hat?
Das klären Manu und Daniel heute mit ihrem Gast Simon. Der hat nämlich damals nach der Folge Dirt Rally gekauft, obwohl er noch nie vorher ein Rally-Spiel gespielt hatte. Wie es ihm als absolutem Neuling mit dem Codemasters-Titel ergangenen ist, und was alle drei von der finalen Version halten, klären sie im Podcast.
Das „Samir! Concentrate… Samir! You’re wrecking the car! Samir, listen to me!“-Video gibt’s übrigens hier.
Would you kindly…
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Moin Moin,
das wichtigste zuerst. Super Podcast Projekt!
………und nun zur kleinen Rallye Kunde:)
Der Shakedown ist ein Funktionstest des Fahrzeugs und wird immer am Donnerstag vor der Rallye absolviert, bei dem die Teams noch letzte Einstellungen am Setup vornehmen können.
Der Aufschrieb im Gebetsbuch wird bei der „Recce“ erstellt und hier darf man mit Standard Strassenfahrzeugen einmal die bevorstehenden Prüfungen abfahren. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt während der Recce 60 km/h. Die hierbei gesammelten Aufschriebe werden dann von beiden ins „Renntempo“ umgesetzt.
PS: Live-Rallyes sind nicht öde:) Zumindest nicht die beiden male in Deutschland (Baumholder) und das eine mal auf Sardinien, bei denen ich vor Ort war. Zur Rallye fahren ist selber Rallye machen, da man abends im Bett immer schon die neuesten Routen zu den vermeintlich besten Spots suchen muss. Ausserdem hat der Rallyerennsport eine grössere Nähe zu seinen Zuschauern.
In Deutschland im Service-Park den Rücken von CMR entdeckt und fragte: Mr. McRae, would you be so kind to give me your Autograph? Er dreht sich um und hat einen Teller Nudeln in der Hand:) Kommt zu mir und sagt: Halt mal bitte den Teller, und gibt mir ein Autogramm….. (R.I.P.)
Klugscheissermodus aus:)
Ah, danke für die Erklärung, wie die Shakedowns in der Realität laufen.
Das „öde“ meinte ich im Vergleich zu Sportarten, die in Hallen oder Stadien stattfinden, wo man als Zuschauer vor Ort alles sehen kann und auch einen besseren Überlick hat, wer in Führung liegt. Dass eine Rally vor Ort ein tolles Spektakel ist, bezweifle ich nicht, aber den sportlichen besseren Überlick hat auf jeden Fall der TV-Zuschauer.
In diesem Fall kann ich WRCplus empfehlen. Da hat man den besten Überblick und hat über das ganze Wochenende Rallye Live. Allerdings sind an den Haupt Zuschauerpunkten oft Tribünen und Leinwände aufgestellt auf denen die LIVE Bilder laufen. Rahmenprogramm (Colins Crest) gibt es auch sehr häufig. Lokale Radiosender haben immer einen grossen Rallyeblock in ihrem Programm bei denen aktuelle Zeiten und Ereignisse bekannt gegeben werden. Dafür das die Autos nur ein oder zweimal auf einer Etappe fahren ist das die sinnvollste Lösung. Und hören tut man die Dinger schon von ganz weit her:) Vroom Vroom:)
Wieder super Podcast. Ich spiele Dirt Rally auf der PS4 mit einem Thrustmaster Lenkrad. Ich muss auch sagen das es sehr anstrengend ist. Nach zwei Veranstaltungen mit je 4 Rennen brennen mir sogar etwas die Arme mit dem Lenkrad.
Ich würde gerne wissen von jemandem der zuvor mit dem Controller gespielt hat und dann auf ein Lenkrad gewechselt ist, ob es dann deutlich einfacher / direkter zu steuern ist oder man da genauso schlecht ist wie mit dem Controller :)
Und was ist ein „gutes“ Einsteiger Lenkrad?
Ich spiele es mit dem Steam Controller und da kannst man es auch mit dem Gyro „lenken“ aber das fühlt sich echt merkwürdig an weil es einem vorkommt das kleine Lenkbewegungen garnicht registriert werden und dann plötzlich PLOP schlägt er ein. Von daher sitze ich dann meist mit ungesunder Rückenposition auf dem Sofa und lenke mit dem stick und lasse mich von meiner Freundin auslachen wenn ich bei der Anweisung „NICHT SCHNEIDEN!!“ … Es dann trotzdem tue …
Ein Lenkrad ist für Rennspiele immer besser. In 100% der Fälle bei 10 von 10 Spielen. :-)
Im Ernst: Ich glaube, da gibt’s nichts zu deuteln. Bei Präzision und Auto-Feedback wird ein Lenkrad einem Gamepad immer überlegen sein und somit auch schnellere Zeiten ermöglichen.
Ich habe mir damals das Logitech Driving Force GT gekauft (http://support.logitech.com/de_de/product/driving-force-gt). Eigentlich ein schönes und stabiles Teil, aber es wird leider auf der PS4 nicht unterstützt. Da es daher bei mir jetzt ohnehin nur verstaubt, würde ich mich davon preisgünstig davon trennen. Treiber für Windows 7, 8 und 10 gibt’s ja.
Falls du Interesse hast, schreib mir eine Mail: daniel[at]insertmoin.de. Schicke dir gerne Fotos, der Zustand ist nahezu neuwertig.
Meiner Meinung nicht ganz richtig Daniel: bei SImulationen stimmts, aber bei Arcaderacern ist oft der Contoller besser (probier mal Trackmania, Flatout oder ein Ridge Racer mit Lenkrad und du weisst was ich meine).
Das sind ja auch keine echten Rennspiele.
Sorry, es sind natürlich Rennspiele aber halt keine keine Simulationen. Oder wie würdest du sie sonst einordnen? Außerdem schon mal geschaut was bei euch kommt wenn man nach dem Rennspiel Tag sucht? The Crew, DriveClub, Burnout oder auch der Simulationsklassiker Trials ;-P
Hab mich schon auf den Podcast zu Dirt Rally gefreut. Daniel hat das, was Rally ausmacht, am besten ‚rüber gebracht. Danke. :)
Was mir fehlte, war eine historische Einordnung, wenn man es so nennen will. Bei Dirt 1, 2 und 3 war es nämlich nicht möglich ausschließlich Rallys zu fahren. Man musste zwangsweise an Rally Cross und Gymkhana-Events teilnehmen, auch wenn man die nicht mochte. Andernfalls kam man in der Meisterschaft nicht weiter. Da tröstete das Schnickischnacki drumherum auch nicht. Für reine Rally-Fans ist Dirt Rally daher eine Wohltat. :)
Im Podcast kommt es so rüber, als würden Lenkräder auf den Konsolen gar nicht unterstützt. Das stimmt so aber nicht. Anscheinend wird nur Daniels Lenkrad nicht unterstützt. ;)
Ich hab übrigens das Gefühl, dass die XBox-Version manchmal leicht ruckelt. Habt ihr das auf der PS4 auch festgestellt?
Und Länder, bei denen die Bodenbeläge während einer Etappe wechseln, gibt es schon: in Monaco gibt es Asphalt und Schnee.
Was ihr auch nicht erwähnt habt, sind die Online-Events. Man kann an täglichen, wöchentlichen und monatlichen Events teilnehmen und bekommt je nach Platzierung Ingame-Credits, für die man neue Autos kaufen kann. Finde ich genial, obwohl ich (noch) so schlecht bin.
Apropos: wer mich zwecks Bestzeitenvergleich adden will, darf das gerne tun: „Pete McLame“ auf der XBox. Aber erwartet nicht zu viel. Ich lande meist im hinteren Drittel.
Wer mal sehen will, wie man richtig schnell unterwegs sein kann, der sollte auf Twitch mal nach vajb suchen. Der streamt jeden Abend ab etwa 21:00 Uhr und fährt wie ein Gott. Zudem kommt er ganz sympathisch ‚rüber.
Sympathisch kam Simon auch ‚rüber, inhaltlich war das aber leider nix. Sorry. Aber da ich ein langjähriger Fan der Serie bin (ab CMR1), hat mich das ein wenig geärgert. Nicht zu persönlich nehmen, bitte. :)
Dass mein Logitech-Lenkrad auf der PS4 nicht läuft, ist ein Running-Gag, der fast bei jedem Rennspiel zu Sprache kommt. Natürlich werden aber Lenkräder generell von Dirt unterstützt, ich erzähle doch sogar von der Lenkrad-Session beim Publisher. Wie kommst du darauf, dass wir gesagt hätten, Lenkräder würden nicht unterstützt?
Die PS4-Version läuft technisch absolut sauber und butterweich. Da ruckelt nix. Auf Xbox One hat’s keiner gespielt von uns.
Da habe ich wohl im entscheidenden Moment nicht zugehört. Sorry. Soll nicht wieder vorkommen. ;)
Ich habe mal wieder etwas gespielt. Fahrt ihr eigentlich mit ABS uns Traktionskontrolle?
Mit den kleinen Helferlein Ist das schon etwas einfacher.
Sehr schöner Podcast mit verschiedenen Perspektiven.
Fand auch das Video sehr witzig, bis ich dann näheres wissen wollte. Anscheinend ist das Video Fake/Böswillig geschnitten und der sehr erfahrene Co-Pilot hat dadurch sogar seinen Job verloren.
-> http://timesofindia.indiatimes.com/city/chennai/Man-held-for-posting-edited-rally-footage-on-You-Tube/articleshow/22032893.cms
Und Samir Thapar selbst ist wohl auch ein ziemlich guter Fahrer.
Liebes Insert Moin Team,
ich habe mir extra nochmal euer Leitbild durchgelesen, damit ich jetzt hier nicht unter falschen Voraussetzungen rante und sollte ich an der ein oder anderen Stelle über das Ziel hinaus schießen, sage ich schon jetzt „sorry“. Aber bei Feedback soll man ja mit den positiven Dingen anfangen, also werde ich das auch tun.
Ich fand es sehr gut, dass ihr mit Simon einen eher unbedarften bzw. nicht vorbelasteten Rallye-Rennspieler eingeladen habt, da seine Spielerfahrungen für mich sehr aufschlussreich und vorallem unbekannt sind. Daniel bekommt noch ein kleines Lob, da er wenigstens ein bisschen versucht hat, Sach- und Spielkenntnis in den Cast einzubringen. Das wars dann aber mit den positiven Dingen auch schon :-(.
Ich persönlich finde, dass ihr das Spiel sehr oberflächlich betrachtet und viel zu viel „rumgelabert“ habt. Besonders deutlich merke ich das daran, dass ihr auf den Übergang von Early Access zu finaler Version inhaltlich praktisch gar nicht eingegangen seid, also sprich was hat sich verändert, wie hat sich das Spiel in der Early Access Zeit weiterentwickelt, hat Codemasters gehalten was sie versprochen haben, wie kam es überhaupt zu einer Konsolenversion (die ursprünglich nicht geplant war, sondern nur deswegen existiert weil die PC Version so erfolgreich war, was wiederum an dem spröden Charakter und der Konzentration auf das Wesentliche (=das Fahren) lag, was wiederum eine Konsequenz aus der Kritik der Community an DIrt3 war, was u.a. zur Schließung von einem der Studios von Codemasters führte weil Dirt3 wirtschaftlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, was letztendlich über alles auf eine Karte setzen zu Early Access geführt hat, da man bei Codemasters wusste das die Community unzufrieden ist, aber auch nicht zu 100% wusste was die Fans der Sie wirklich wollen usw.).
Weiterhin sind im Cast ein paar Fehler enthalten. FWD steht für Front Wheel Drive, AWD für All-Wheel-Drive und 4WD für Four Wheel Drive. Weiterhin kann man bei den Testfahrten im Meisterschaftsmodus nicht die komplette Etappe „Probe fahren“, sondern nur einen kleinen Abschnitt davon. Außerdem werden einem beim Neustart einer Etappe 2.000 Credits abgezogen und nicht 1.000. Ganz abgesehen davon, dass in der dt. Übersetzung kompletter Schwachsinn im dazugehörigen Menü steht.
Womit wir auch schon beim Punkt Bugs und Fehler angekommen wären. Dazu verliert ihr kein Wort woraus man schließen könnte, es gibt keine. Mir fallen da spontan Fehler im gesprochenen Roadbook ein, die ich persönlich nur für die dt. Version benennen kann. Wenn man den Steam Foren glauben darf, gibt es diese aber auch in der englischen Version. Und wenn der Beifahrer 3 rechts sagt, es dann aber eine 3 links ist, kann das schon ziemlich blöd werden. Weiterhin gibt es in den „Delta Daily Online Events“ eine Bug mit der Zeitmessung, der dazu führen kann, dass statt des normalen Etappentimers eine wahnsinnig lange, negative Zahl angezeigt wird, so dass man a) nicht mehr weiß ob man jetzt schneller oder langsamer als der Durchschnitt ist und b) auch keine Ahnung hat, wie die Etappe jetzt in die Wertung einfließt. Außerdem hatten und haben (darunter auch ich) diverse Spieler Probleme mit massiven Slowdowns, bei denen die Bildrate von 60+ auf einstellige Frameraten einbricht. Ein Bug, den es bereits in der allerersten Early Access Version gab und der Codemasters auch bekannt ist. Sie versprachen, sich dem zu widmen. Davon gehört hat man nie wieder etwas.
Abschließend noch eine Anmerkung zum Thema Gameplay und Lenkrad vs. Controller. Ihr habt es zwar angesprochen, meiner Meinung nach aber nicht klar genug herausgestellt, dass es in den höheren Ligen unmöglich ist, mit dem Controller (Xbox 360) auf Platz 1 zu fahren (geschweige denn Online irgendetwas zu reißen). Ohne Lenkrad – keine Chance.
Und dann doch noch eine Sache bzgl. der Credits. Ihr habt aus meiner Sicht richtig angesprochen, dass es nur sehr wenige Credits gibt und damit der Fortschritt nur langsam vonstattengeht. Ein nicht unwesentlicher Aspekt daran ist natürlich, dass man wertvolle Credits für seine Mechaniker ausgeben muss. Und je besser die in ihren Fähigkeiten sind, desto teurer werden sie.
Jetzt wirklich zuletzt noch die klugscheißerische Anmerkung, dass in 98% aller Rennsportarten mit dem linken Fuß gebremst, und dem rechten Fuß Gas gegeben wird. Könnt ihr übrigen selbst mal ausprobieren, indem ihr eine Runde Kart fahren geht….oder im eigenen PKW niemand hinter euch habt.
Danke für das ausführlich Feedback!
Unser Idee bei Insert Moin ist es, unterhaltsam unsere subjektiven Eindrücke von Spielen zu schildern. Bei einem täglichen Format, dass wir neben Beruf und Familie realisieren, hat keiner von uns die Zeit, sich derart tief in ein Spiel einzuarbeiten, wie es Profis in der Community können. Es wird daher immer Leute geben, die sich besser und detaillierter mit einem Spiel auskennen, denen Feinheiten auffallen, die wir nicht merken. Das ist kein Geheimnis, sondern das geben wir ja seit jeher zu.
Außerdem können wir aus Zeitgründen auch niemals alle Aspekte abdecken. In diesem Fall sind zugegebenermaßen die Early-Access-Entwicklung und Lenkräder etwas zu kurz gekommen.
Was Simon angeht: Ich sehe absolut nichts Verwerfliches darin, auch mal die Meinung und Erfahrungen eines Genreneulings abzufragen. Gegen unser Leitbild verstößt das schon gar nicht. Gerade für andere Neulinge kann diese Perspektive sehr interessant sein – das schreibst du ja auch selber.
Bei Dirt und Rally kennst du dich offenbar sehr gut aus – sicherlich besser als wir alle drei im Cast. Andererseits gibt es aber doch andere Spiele, über die du weniger Kenntnisse hast, und ganz froh bist, wenn im Cast nicht Details diskutiert werden, sondern man einen guten Eindruck vom Spielgefühl bekommt.
Ich hoffe, dir hat das Anhören dieser Folge trotzdem zumindest ein bisschen Spaß bereitet und dass wir dich auch in Zukunft bei weiteren Folgen als Hörer begrüßen dürfen.
Moin Daniel ! Danke für die ausführliche Antwort. Eine Sache noch zur Klarstellung, die ich offensichtlich missverständlich formuliert hatte. Das mit dem Leitbild bezog sich nicht auf Simon als Gast, sondern auf euer Selbstverständnis gegenüber den Podcasts im Allgemeinen. Und da steht eben nun mal, dass ihr es als journalistisches Format seht, was meiner Meinung nach auf diesen Cast im Speziellen nicht zutrifft.
zuerst einen dank für die nette folge!
ich war beim hören dann doch sehr überrascht und erfreut simons stimme zu hören! wusste in dem moment noch garnicht, um welches spiel es genau geht, da die folge random im podcatcher an der reihe war und habe mit allem, aber nicht mit rallye gerechnet. :P
aber dass weder ihr noch simon selbst irgendwie mal kurz auf seinen eigenen spielepodcast eingegangen seid, ist wirklich schade.
schließlich ist http://textlastig.com/ auch ein schon recht lange laufendes und in dem beriech auch ziemlich einzigartiges format.
aber vllt ergibt sich da ja mal was und ihr holt ihn und/oder falk nochmal zu einem textadventure-spezial (dazu kann man ja inzw auch gerne so aktuelle dinge wie one button travel oder lifeline zählen).
wobei mich ein weiterer einblick in die arbeiten im spielegrafikbereich auch durchaus interessieren würden und simon da wahrscheinlich auch einiges interessantes zu berichten hätte..
warum ich hier jetzt so die werbetrommel rühre, obwohl ich simon ja auch garnicht kenne, weiß ich grad selbst ned so genau. :D
wie auch immer..
weiter so!!
grüße
Mit Simon habe ich auf der A MAZE ganz zufällig kurz über Dirt Rally gesprochen. Freut mich, dass ich mit dem Dark-Souls-Vergleich nicht allein bin :)