IM1466: The Talos Principle
The Talos Principle ist ein „philosophischer“ Puzzle-Shooter von den Serious-Sam-Machern. Aus der First- oder Third-Person-Perspektive gilt es in über 120 Rätseln darum, herauszufinden, was sich in dem großen Turm befindet und wer oder was wir eigentlich sind. Ob das Spiel von Croteam an Genre-Kollegen wie Portal, QUBE oder Antichamber ankommt, erfahrt ihr im Podcast mit Daniel, Micha und Manu.
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Endlich. Ich habe mich super gefreut über diesen Podcast. Habe euch mal vor einen halben Jahr drauf aufmerksam gemacht. Ich fand es damals Schade, dass es letzten Dezember leider untergegangen war.
Genau wie Daniel und Micha habe ich es durchgesuchtet, da die Rätsel so einen richtigen Flow ausgelöst haben. Ich hoffe, dass es nach eurem Podcast nachträglich so erfolgreich wird, dass es einen zweiten Teil gibt.
Ich glaube auch, dass es ein Spiel ist, dass man genießen muss. Kann Manu dahin auch verstehen, wenn es bei ihn nicht die große Begeisterung ausgelöst hat. Es beschäftigt einen, wenn man will auch auf so vielen Ebenen. Ich frage mich, ob die Entwickler den den Termin halb-absichtlich auf Dezember gelegt hatten. Ihnen war sicherlich bewusst, dass das Risiko groß ist, dass so ein Spiel bei dem Termin untergeht. Anderseits was gäbe es für einen besseren Termin als vor Weihnachten, um ein Denk- und Nachdenk-Spiel zu veröffentlichen.
Das Spiel kann man nicht nur Puzzle-Fans empfehlen, sondern auch Leuten die mal in ein Puzzle-Spiel reinschnuppern wollen, weil es den Schwierigkeitsgrad nur sehr allmählich steigen lässt. Deswegen ist die Masse an Rätseln auch nicht verkehrt. Anti-Chamber ist da zu heftig und selbst Portal hatte ein paar Stellen die schwer waren, aber auf Grund des Schlauch-Designs gelöst werden mussten.
Die richtig schweren Rätsel bei Talos Principle waren diejenigen, wo man die Sterne gefunden hat. Die waren ja nicht auf ein Rätselbereich beschränkt, sondern musste mehrere Bereiche miteinander kombinieren. Da musste ich auch bei ein paar mal in der Lösung nachschauen.
Wenn man aber wirklich alles gefunden hat, sieht man wirklich ein tolles Ende, welches auch alles erklärt. Dann machen die ganzen Rätsel auch in der Geschichte Sinn. Ich weiß nicht, inwiefern die anderen beiden Enden alles aufklären. Entweder also alles lösen oder ein Ende durchspielen und das ultimative Ende auf Youtube ansehen. Das wird mir lange in Erinnerung bleiben.
Ich vermute Daniel und Micha haben dieses Ende auch nicht gesehen.
Der Podcast hat auf jeden Fall Lust gemacht es auch mal anzusehen. Bloss…woher die Zeit nehmen? ^^
Und 40 Ocken sind schon ein stolzer Preis für ein „Puzzelspielchen“, auch wenn ihr versucht den Preis etwas klein zu reden. ^^
Der Preis sollte, zumindestens auf Steam, in ca. einer Woche etwas angenehmer sein :)
Bei Steam Spiel + Addon für ca. 15 €.
Ich hab‘ früher schon die Demo gespielt. Und obwohl ich nicht abgeneigt war hat mich dieses ständige Tetrtis-Puzzeln total genervt, weil das für mich irgendwie kein Logikrätsel ist sondern nur rumprobieren bis es passt – vielleicht bin ich auch zu dumm dafür. Die haben daraus ja sogar ein eigenes Spiel gemacht.