Markus aka „InhumaX“ ist heute (erneut) unser Gast im Podcast zum Thema „Spielen mit Handicap„. Markus wurde mit einer spastischen Hemiparese geboren. Diese führt dazu, dass sein rechter Arm nicht vollständig ausgebildet ist, was die Bedienung eines klassischen Gamepads oder der typischen zweigeteilten WASD-und-Maus-Steuerung erheblich erschwert.
Darüber sprechen wir in der heutigen Folge. Welche Hürden und Wünsche haben Spieler und Spielerinnen mit Handicap, was kann von Seiten der Industrie (hardware- wie softwareseitig) getan werden und wo finden Betroffene Austausch und Tipps. Und was hat sich im Vergleich zur ersten Brunch-Folge von 2014 inzwischen auch von Seiten der Entwickler und Hardware-Hersteller getan?
Wer Markus in Aktion sehen möchte, er betreibt den YouTube-Channel „InhumaXDE“, in den er Spielvideos mit der selbsternannten „Handicap-Cam“ online stellt, momentan liegt sein Fokus auf Overwatch. Die besprochene Charity AbleGamers findet ihr unter http://www.ablegamers.org/
  • Christopher Beloch

    Schöner Beitrag! Bei Max vergisst man oft genug das er mit Handicap spielt und um so erstaunlicher ist die Leistung. Auch bei anderen Spielern finde ich es immer wieder beachtlich.

    Bei der der Xbox One gibt es zusätzlich zum remapping der Tastenbelegung übrigens einen „Co-Pilot“ Modus, bei dem man einen zweiten Controller zusammen mit dem ersten benutzen kann. Damit könnte man einen Controller noch z.B. mit den Füßen bedienen. Man hat also zwei komplett belegte Controller die als eine Einheit agieren. Komischerweise wird dieses Feature so gut wie garnicht von Microsoft beworben.

  • Hyphon

    Guter Beitrag. Ich bin selbee von der Problematik betroffen. Ich habe eine angeborene Schwerhörigkeit auf dem rechten Ohr. Kann also nicht richtig Stereo hören. Hier würde ich mir eine seperate Anpassungsmöglichkeit für Höhen, Mittelbereichwünschen und Bässe wünschen, die es mir ermöglicht ein in Headset zu nutzen. Selbst mit angezogem Hörgerät ist es bei meinem Stereo Lautsprechern nicht möglich, Töne von der rechten Seite 100%ig zu erkennen

Insert Moin © 2017