„Einen wunderschönen guten Morgen, ihr hört Insert Moin!“

Wir haben es tatsächlich geschafft. Achievement unlocked! Der nächste große Milestone von 2000 Folgen ist erreicht. Seit nun fast sieben Jahren senden wir (fast) täglich eine neue Folge Insert Moin. Zur Feier dieses runden Jubiläums setzen sich Daniel,  Micha und Manu in kleiner Runde zusammen und besprechen im besinnlichen Format »Intern Moin« über die Vergangenheit, die Zukunft und den aktuellen Stand des Projekts auf der Crowdfunding-Plattform Patreon.

Was haben 2000 Folgen mit uns gemacht? Wie feiert man so ein Ereignis gebührend und mit wem? (Spoiler: mit der besten Community der Welt natürlich!) Und die wichtigste Frage: Wo soll die Reise für Insert Moin hingehen? Können und wollen wir dieses Tempo beibehalten und wenn ja: wie?

Kapitelmarken

00:11:40 Ankündigung La Boum – Die große Insert-Moin-Fete 2018
00:21:20 Vorstellung des neuen Patreon-Konzepts
01:03:00 Etwas Discord-Liebe
01:04:00 Großes Jubiläums-Gewinnspiel

Danke an alle Supporter, Zuhörer, Gäste, Familienmitglieder, Partner, Helfer und Wegbegleiter. Auf die nächsten 2000 Folgen! \o/ Ganz besonders dicker Knutscher geht an Max (Wir lieben Dich!) und Stefan (der beste Admin ohne Hosen!).

Gewinnspiel

Zum runden Jubiläum haben wir Publisher und Spiele-Entwickler gefragt, ob Sie uns etwas für unser „kleines Gewinnspiel“ stiften wollen. Wir sind völlig überwältigt von der Reaktion und der regen Beteiligung! Wir hoffen, dass wir euch mit diesen Preisen eine kleine Freude bereiten können. Vielen lieben Dank an alle unten aufgelisteten Firmen, Verlage und Agenturen, Entwickler und Hardware-Hersteller für die großartige Unterstützung!

Die Preise verlosen wir unter allen Kommentaren unter diesem Blogpost sowie allen Patreons – denn wie ihr wisst: Supporter unser Crowdfunding-Kampagne nehmen wie immer automatisch an allen Gewinnspielen teil. Solltet ihr gewinnen (das Los entscheidet), seid ihr damit einverstanden, dass ich eure Adresse an den jeweiligen Stifter des Preises weiterleite, damit ihr euren Gewinn erhalten könnt. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden per Mail von uns benachrichtigt (hinterlegt bei Patreon oder im Kommentarbereich, sollte keine gültige Email vermerkt sein, verfällt der Anspruch). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Teilnahmeschluss ist der 17. September 2017 um 23:59 Uhr. Viel Glück!

Eine kleine Auswahl der Preise des Gewinnspiels im Rahmen von 2000 Folgen Insert Moin.

 

Und hier nun die vollständige Liste der Preise:

Sony
— 1x Uncharted: The Lost Legacy Media Kit (PS4)
— 1x Horizon Zero Dawn: Collector’s Edition (PS4)
— 1x Uncharted 4: A Thief’s End Standardversion (PS4)

GOG.com
— 1x digitales Spiele-Bundle im Wert von über 200 EUR mit Hellblade: Senua’s Sacrifice, RiME, Nex Machina & vielen mehr (PC)

Nintendo
— 1x Fire Emblem Echoes Special Edition (3DS)
— 1x Metroid: Samus Returns Special Edition (3DS)
— 1x Hyrule Warriors: Legends Special Edition (3DS)

Ubisoft
— 1x Ghost Recon »Fallen Angel« Statue aus der Ubi Collectibles Serie
— 1x Assassin’s Creed: The Ezio Collection (PS4)
— 1x Watch Dogs 2 San Francisco Edition (PC)

Bethesda
— 1x Dishonored 2 Collector’s Edition + Prey Hoodie (wahlweise S, M, L, XL oder 2XL)
— 1x ESO: Morrowind Collector’s Edition
— 1x DOOM
Gewinner können sich die Wunsch-Plattform (PC, PS4 oder X1) jeweils aussuchen

Activision
— 1x Call of Duty Fan-Pakete mit eingerahmten CoD:WW2-Kunstdrucken, Powerbank & CoD-Notizbuch mit USB-Stick-Funktion
— 1x Destiny Fan-Paket mit Miniatur-Figur, Powerbank, PS4-Skin-Sticker & T-Shirts

EA
— 3x Battlefield 1 Revolution (BF1-Komplettpaket mitsamt Premium Pass (je 1x PC, 1x PS4, 1x X1)
— 1x Mass Effect Andromeda: Collector’s Edition (PS4) mit einem Nomad ND1 (Non-RC)

Warner
— 2x Injustice 2 Fan-Paket (PS4-Version des Spiels + North Face Rucksack, Kartenspiel, Flaschenöffner, Caps & T-Shirt)

Kalypso
— 1x Sudden Strike 4 (PC)
— 1x Urban Empire (PC)
— 1x Vikings – Wolves of Midgard (XBox One)
— 1x Tropico 5 – Complete Collection (XBox One)
— 1x Shadow Tactics – Blades of the Shogun (PS4)
— 1x Dungeons 2 (PS4)

Daedalic
— 1x Silence (PS4) und Artbook mit Unterschriften des Teams
— 1x Silence & Artbook (PC)
— 2x Spot Plüschtiere

Bandai Namco
Tekken 7: Collector’s Edition (PS4)
— Tekken 7: Deluxe Edition (Xbox One)
— Tekken 7: Standard Edition (Xbox One)

Nacon / DeLaSocial
— 1x Nacon Revolution Pro Controller + FlatOut 4 (PS4)
— 2x Lego Ninjago (Xbox One) Bundle: Spiel + Dog Tags + Phone Wallet + Gift Bag + Stationery Set
— 2x Cars 3 (PS4) Bundle: Spiel + Schlüsselanhänger + Sticker + Turnbeutel

Wargaming
— 3x den Strv Primo Victoria (Tier VIII Premium-Panzer)
— 3x das Sabaton-Album „The Last Stand“ als CD
— 1x das von der Band signierte Sabaton-Album „The Last Stand“ als CD + Sabaton T Shirt.

Capcom
— 3x Resident Evil Revelations (Xbox One)

Thrustmaster
Thrustmaster 300CPX GRWL-Edition (Headset in der GhostRecon Wildland-Edition)

Roccat
— 1x ROCCAT Kone AIMO
— 1x ROCCAT Khan Pro
— 1x Sick City Friends Pack

Koch
— Großes Comic- & Spiele-Überraschungspaket

Kosmos
— 1x Das Fundament der Ewigkeit Brettspiel zum Roman von Ken Follet
— 1x EXIT-Spiele-Bundle (Insel, Eis, Burg)

Hans im Glück
— 2x First Class
— 2x Citadels

Asmodee
— 3x Five Tribes (Grundspiel + Erweiterung Die Kunstschmiede von Naqala (vergriffen im Handel) + Erweiterung Die Launen des Sultans + Wilwit (Promo-Dschinnkarte)

Last but not Least:
– 1x Flasche exklusiven »Ginsert Moin« von Bubu von 2Spielermodus

  • Marcman

    Herzlichen Glückwunsch, nur noch 8000 Folgen bis zur Platin-Trophäe ;-)

  • Lino Sindram

    Tolle Sendung, tolle Preise… Kenn euch schon seit Boris Zeiten :)

    • Manuspielt

      <3

  • GZ und weiter so! Bestes Team! <3

  • H. “Exeterus” Haustein

    Glückwunsch und danke für viele wunderbare Folgen.
    Ihr deckt viele Nischen ab und versucht die Spiele immer sehr fair zu bewerten.
    Auf weitere 2000 Folgen

  • Wenn ich schon nicht mitsprechen darf, will ich wenigstens was gewinnen. Hört ihr??? HER MIT DEM KRAM!

  • DrCloud87

    Glückwunsch Jungs,
    hoffe das der Plan aufgeht und ihr bald alle 3 davon leben könnt!
    Ich höre euch schon lange zu und hab mich anfang des Jahres dazu entschlossen, das mir die tägliche Beschallung auch bare Münze wert ist. Mit ziemlicher Sicherheit werden jetzt mit dem „harten Schnitt“ viele weitere Hörer zu zahlenden Unterstützern. Nach so langer Zeit des gratis Zuhörens ist ma ja auch Abhängig von euch und wird wohl kaum auf die täglich Dosis InsertMoin verzichten können ;-)

    Die Rekrutierung neuer Hörer könnte aber etwas schwer werden mit nur einer Folge die Woche oder? Hoffen wir der Schnupperpledge reicht aus um weitere Opfer anzufixen ;-)

  • Stephan

    Neben Twitter auch hier nochmals Herzlichen Glückwunsch und ein ganz großes Danke. Momentan ist der Podcast neben der typischen Arbeitswegbespaßung auch zur Unterhaltung für mich geworden wenn ich mein frischgebackener Sohn Nachts anfängt etwas zu quengeln sollte es mit der Milch nicht schnell genug geht ;)

    Ich hätte bei meiner ersten Folge nie gedacht den Podcast irgendwann einem kleinen Mann auf meinen arm zu hören.

    • DrCloud87

      dein letzter Satz macht mich fertig ^^

    • Manuspielt

      awww! <3

  • Herzlichsten Glückwunsch ihr fleißigen Bienen :)

  • Boris Christopher Lenauer

    Alles Gute zum Jubiläum!
    Einfach wow das es euch so lange schön gibt.
    Auf die nächsten 2000 folgen 😁

  • Larsen

    Herzlichen Glückwunsch!
    Danke, dass ihr mich auch ohne viel Zeit zum zocken fast jeden Tag auf dem Laufenden haltet!

  • Christian Murksi

    Juhu! Herzlichen Glückwunsch!

  • Ben

    Wisst ihr noch, damals, als ich gewitzelt hatte, ob ihr das länger als eine Handvoll Folgen durchhalten könnt?

    Tja, inzwischen habt ihr Superlevel überlebt.

    Voll Respekt vong 1 Typ aus’m Internet her.

    • Manuspielt

      ich habe diesen Kommentar mit den 100 Folgen über meinem Bett hängen :D Danke, alter Wegbegleiter.

  • Glückwunsch zur 2000ten Folge und auf die nächsten 2000 :)

  • Norbert Kristof

    Herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere Folgen. ❤
    Auch wenn ich kaum dazu komme die Folgen nachzuholen bei eurem Output und ich Podcasts nur beim Autofahren höre. 😅

    Dann probiere ich mal mein Glück und versuche was für meine Plattform abzustauben (Playstation 4) oder etwas im Analogen Bereich. 😊

  • o/ Herzlichen Glückwunsch

  • Herzlichen Glückwunsch zur 2000. Folge! Es ist toll, was ihr da aufgebaut habt und Wahnsinn, dass ihr das so durchhaltet. Weiter so! 🎈 🎉 🎮

  • Schrecko Fant

    Gückwunsch ihr nerds ;) jetzt noch 2000 folgen. Die Hälfte davon Brettspiel :P

  • Fox Hive

    Moin Manu, Micha und Daniel,

    Ich höre euch seit Folge 600 täglich (oftmals zum einschlafen 🙈). Ihr habt fast immer interessante themen und seid super aktuell. Kaum muss man länger als 3 tage warten bis ihr über einen großen Release castet und dann noch mit spannenden gästen. Ich habe game design studiert (bin aber in einer anderen branche gelandet) und war immer Vorreiter im wissen über aktuelle game news durch euren podcast. Das hat mich zu so etwas wie eine Hermine bei den Dozenten gemacht. Dafür danke ich euch und gratuliere euch ganz herzlich zu eurer 2000. Folge und um euch weiterhin fast täglich zu genießen nehme ich euer Petreonangebot nun auch wahr.

    PS: Ich erhoffe mir in Zukunft so etwas wie Netflix für alle meine Podcasts. Mit Stay Forever, auf ein bier, insert moin, hooked und co. Wenn alle Gamingpodcasts unter einem hut stecken würden und man als Hörer eine kleine monatliche Gebühr zahlen würde, würden sicherlich viel mehr leute investieren und die kleine podcast würden von großen podcast mit hoher reichweite profitieren. Also wenn das hier ein kleines US-Startup-Unternehmen ohne konkrete Idee liest: here we go. 😀

    • DrCloud87

      Klingt definitiv nach einer Agenda (2020), die man sich in Zukunft überlegen könnte. Als Podcast-süchtiger höre ich so einige, jeden einzeln zu unterstützen würde aber teuer werden. Ich gebe derzeit mehr Geld für Podcasts aus als für Streaming-Dienste. Was aber auch meinen Konsum wiederspiegelt und somit völlig okay ist!

    • Manuspielt

      Danke Fox!

  • MrLuzifer

    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für 2000 Folgen erstklassiger Unterhaltung zum Kaffee nachm Aufstehen!

  • Jan Gruber

    Vielen Dank für 2000 Folgen und Gratulation zu diesem großen Jubiläum.
    Liebe Grüße aus Wien =)

  • Der Poo

    Alles Gute zum Jubiläum <3

  • Erst mal Gratulation an Euch das Ihr auch so lange durchgehalten habt :) Ist
    ja auch eine Leistung einen so regelmäßigen Podcast zu produzieren,
    ohne dass einem irgendwann die Themen ausgehen. Macht weiter so!

    Und danke für das tolle Gewinnspiel!

  • Nadine Z.

    2000 Folgen und ich habe beim hören noch nie ein Croissant gegessen. Hole ich vielleicht am Sonntag endlich nach ! :)

  • Mowlthrow

    Herzlichen Glückwunsch zur 2000. Folge, vielen Dank für euren Podcast und viel Erfolg bei eurem Vorhaben. Ich wünsche euch nur das Beste :)

  • Dennis Diel

    Von Herzen: Alles Gute zum Jubiläum!

    Und zu Patreon: Die absolut richtige, nötige Entscheidung. Und das ist auch der Grund, warum ich bislang immer nur sporadisch Patreon-Supporter war. Weil mir der Exklusiv-Content dort zu „unwertvoll“ war, als dass ich ihn mit 5.- Dollar bezuschussen wollte. Jetzt sieht das anders aus und mein Pledge wird auch wieder verlängert.

    Weiter so. Auf die nächsten Jahre.

    Viele Grüsse
    Dennis

    • Manuspielt

      Danke für das Feedback und den Support!

  • notalda

    Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn ich nicht sehr regelmässig reinhöre, habt ihr mich doch dutzende Male auf langweiligen Zugfahrten oder im Gym unterhalten! Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg, weitere 2000+ Folgen und viel Glück beim Rekrutieren neuer Hörer!

  • Max

    Gratuliere euch Jungs, vielen Dank für die fast tägliche Begleitung unterwegs :)

  • Marvin || Runaways

    Wünsche euch alles alles Gute zum Geburtstag! Auf viele weitere Folgen. <3
    Sehr mutigen Schritt gegangen. Bin da sehr gespannt, wie die Resonanz sein wird. Wünsche euch natürlich aber auch für Patreon nur das Beste!

  • Schnitzelfee

    Wohoo! Party hard!
    Also: wannabe winner reporting in :’D
    Can I haz stuff?

  • Dirk Stefanski

    Super, ihr habt mich sehr lange begleitet. Freue mich auf weitere 2000 Folgen.

  • Max

    Alles Gute zur 2000!
    Mehr Nische wagen, denn Nische ist immer gut!

  • midoro

    Glückwunsch allen Machern und natürlich auch zu dem so schnell erreichten Jubiläum!!!

  • Nillevanille

    Alles gute zum Geburtstag. Ich bleibe treu, jedoch ohne PAtreon. 2000 Folgen sind ne Menge. Ich kann mich nicht erinnern mal eine ausgesetzt zu haben. Stand heute 15 nicht gehörte Folgen noch offen…

    • Manuspielt

      Wow! Danke für Deine Treue! <3

  • awek

    Glückwunsch zur 2000!

    Habe mal den Pledge erhöht, noch bevor ihr verkündet hab, dass ihr jetzt voll auf Patreon geht.
    Ich weiß nicht ob das die beste Idee ist, verzichtet ihr da nicht auf die Laufkundschaft?
    Ihr macht das aber schon richtig <3

    • awek

      Wobei, eine gute Folge pro Woche ist auch schon ne Menge. Und wer täglich hört, da sind 5$ hoffentlich kein Akt. Läuft.

    • Manuspielt

      Hallo awek, du warst also schon cool, bevor es cool war, IM auf Patreon zu supporten! :D Sehr schön, Danke Dir! <3

      Wegen Laufkundschaft: Ja, wir werden durch diesen Schritt einiges an Reichweite einbüßen, klar. Aber es gibt ja für Laufkundschaft auch noch die freie Folge am Sonntag und das Problem ist einfach: Nur Reichweite ohne Werbung bringt zwar Ruhm und Ehre, aber zahlt die Miete nicht, daher war für uns der Schritt notwendig, ja.

  • Nach Twitter auch noch einmal hier:

    Danke InsertMoin für all die Stunden warmherziger Podcast-Unterhaltung und Eure ungebrochene Liebe zum Medium Spiel. Weiter so! #120Prozent

    Zum neuen Patreon-Konzept: Mutiger und richtiger Schritt, um das Projekt zu sichern und langfristig noch weiter auszubauen. Sehr gut!

  • Ray

    Huch, ist denn plötzlich schon die 2000 Folge da? Als ich das letzte Mal bewusst auf die Folgennummer blickte, war es noch bei 1950. Wie die Zeit nur vergeht! Danke jedenfalls für euer Durchhalten und euer Engagement!

  • Der Marian

    Herzlichen Glückwunsch und weiter so. Höre euch regelmäßig sehr gerne.

  • Peter

    Glückwunsch zu den 2000! Ich höre nur noch sehr ausgewählt, einzelne Folgen. Manchmal auch nur 1 oder 2 im Monat. Deshalb „lohnt“ sich für mich das Patreon-Abo nicht.
    Wird es eine Möglichkeit geben für 50 Cent oder so eine einzelne Folge zu bekommen? Dann würde ich mir einfach nur die Telltale Casts holen, wenn man welche gibt.

    • Manuspielt

      Hallo Peter,

      bei Patreon ist dies nicht möglich, aber wenn wir die neue Webseite dann fertig haben, denken wir tatsächlich darüber nach, da ist das technisch dann auch möglich, einzelne Folgen zu laden, ja. Also das wäre dann durchaus eine Möglichkeit! Danke für das Feedback, dass wir dies bedenken sollten.

      • Niklas

        Super, ich werds im Auge behalten und natürlich schauen, was es noch so kostenlos gibt. Hoffentlich geht die Rechnung mit Patreon für euch auf 🙂.

      • Basti

        Wie wärs denn sonst einfach mit nem ein (zwei-) maligen Anmelden bei Patreon (mit dem Betrag den du für die Menge der angehörten Folgen als angemessene Unterstützung hälst) und somit „Spenden“ von einem Fixbetrag?

        Btw finde ich bei solchen Sachen/Projekten die man einfach gern hat, ein Reden von Geldwert immer scheiße, aber für seine eigene Wertschätzung muss man ja doch irgendwie so argumentieren…

  • Maik

    Auch hier nochmal abseits des Discords, einen riesen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten tausend Folgen. Dahingehend auch ein herzliches Willkommen im 21. Jahrhundert. 😉
    Ich hoffe sehr, dass die Änderungen der Patreon Kampagne ziehen werden, so dass wir noch lange was von euch haben.

  • McLustig

    Ui, großes Gewinnspiel 👍🏼.
    Alles liebe und gute zur 2000. Folge!

  • Peter

    Hmm, habt ihr bei Microsoft nicht angefragt oder habt ihr nichts bekommen?

    • Manuspielt

      wegen Urlaubszeit und so ging die Mail dort unter, habe aber eine Antwort bekommen, trage ich dann nach, was es da noch gibt, hab noch keine Infos.

  • Michael Kastner

    Herzlichen Glückwunsch zu 2000 Folgen. Macht weiter so!

  • stalbrec

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein! Und vielen Dank für Euren Engagement und Durchhaltevermögen! :)

  • Elektrozwerg

    ich finde das neue Patreon-Konzept von euch verständlich. eure ganze Arbeit bzw der Aufwand den ihr betreibt, sollte auch entlohnt werden. und 5 USD im Monat sind nicht viel.

    Übrigens: Glückwunsch zur 2000 :)

  • disqus_Kr8Pqm2wXG

    Alles Liebe von mir :) !

  • Björn

    Hallo Jungz,
    auf euren Podcast bin ich vor einiger Zeit durch meine Podcast-App aufmerksam geworden. Seitdem habe ich immer öfter reingehört und es macht wirklich Spaß euch zuzuhören. Noch bin ich kein Patreone, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Herzlichen Glückwunsch zur 2000. Folge. Auch für die nexten 2000 interessanten Folgen alles Gute!

  • Oliver Wiegand

    Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß. :)

  • Jalapeno

    Herzlichen Glückwunsch und weiter so :-)

  • Doc Ster

    Gratulation und die besten Wünsche für alle kommenden Vorhaben!

  • Karin

    Herzlichen Glückwunsch. Ihr macht einen tollen Job. Weiter so !!
    LG
    Karin

  • Justus Jonas

    Gratulation!

  • Christof R.

    Herzlichen Glückwunsch und super Gewinnspiel!

  • Daniel Carasusan

    Herzlichen Glückwunsch zu 2000 Folgen – Wahnsinn! Was für ein Kraftakt ihr schon durchgemacht habt. So wie ihr erzählt habt, habe ich inzwischen auch ein Ritual entwickelt. Morgens wach werden und die Podcast App nach aktuellen Folgen suchen lassen. Dann bei der IM Folge den Tag starten und auf dem Weg zur Arbeit die Folge zu Ende hören. Danke euch und bin sehr gespannt wie die neuen Folgen werden.

  • Hussein Moussa

    Danke für so ein tolles Gewinnspiel mit sooo vielen Hammer Preisen!

  • Sindy

    Glückwunsch zu 2.000 Folgen. Die Preise sind der Wahnsinn, eine richtig tolle Auswahl.

  • Patrick Linke

    Danke für die nette Aktion!

  • Glückwunsch zur 2000. (!) Folge. Das ist wirklich eine sehr beachtliche Leistung, vor der ich meinen Hut ziehe. Eure Spielebesprechungen mag ich wirklich sehr!

    Die Entscheidung, diese nun hinter die Paywall zu schieben, mag ich persönlich nicht besonders, aber ich wünsche Euch trotzdem viel Erfolg für diesen mutigen Schritt und hoffe wirklich, dass Eure Rechnung aufgeht und Insert Moin noch mindestens weitere zweitausend Folgen lang der Spielejournalismus-Szene erhalten bleibt!

  • Sandra Antonaci

    Herzlichen Glückwunsch macht weiter so.

  • Sabine

    Ihr habt mich davon überzeugt Podcasts zu hören ;)
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser fabelhaften Leistung!

  • Renate Busch

    Kurz und knapp, ich würde mich riesig
    über diesen Gewinn freuen.

  • Matze

    Ja Alles Gute zum Jubiläum :)

  • Ulrike

    Wie schnell 2000 Folgen vergehen können ohne zu langweilen . Na ja, habe ehrlich gesagt nicht ab der 1. Folge zugehört.
    Also : Herzlichen Glückwunsch!

  • disqus_Kr8Pqm2wXG

    Von mir Herzlichen Glückwunsch und Respekt vor Eurem bisherigen Schaffenwerk.

  • Martin

    Herzlichen Glückwunsch! Alles Gute zum Jubiläum! Auf die nächsten 2000. Ich bin gespannt wie sich euer neues Konzept entwickelt!

  • Stefan W.

    Als richtiger Gamer im PC und Videospielsammler und Spieler ist eure Seite TOP

    Mach weiter so das die Seite noch viele weiter Jahre noch weiter läuft.

  • Silvia Huppertz

    Glückwunsch und toll was Ihr auf die Beine gestellt habt.

  • Karl

    Happy Birthday und vielen Dank für die wundervolle Unterhaltung in der Vergangenheit und für die Zukunft wünsche ich Euch und uns weitere Folgen und nur das Allerbeste!

  • Glückwunsch zur 2000ten Folge, mögen viele weiter folgen :).

  • Dorothea Laner

    2000 Folgen habt ihr schon zusammen? RRRRRRRRESPEKT! MEINE FRESSE! ALTERFALTER!!!

    Alles Gute für die nächsten 2000! :D

  • Dieter Dohmen

    Herzlichen Glückwunsch

  • Robin Nya

    Ganz lieben Glückwunsch auch von mir :) Ich bin zwar noch ein relativ neuer Zuhörer und (noch) kein patreon (wird bei besserer finanzieller lage geändert), aber in den knapp 14 monaten die ich euch nun höre hatte ich eigentlich nie konstruktive kritik oder was zu meckern… höre die folgen immer nachts beim einschlafen (so kommt es auch schonmal vor, dass ich manche folgen doppelt hören muss, weil ich eingeschlafen bin :p). Da ich nichtmal konstruktive kritik habe wars das auch schon mit diesem Kommentar – also einfach so bleiben und weiter machen solange es euch spaß macht und bald bin ich dann vielleicht auch ein patreon-unterstützer :)

    Ach und dagegen was zu gewinnen hätte ich natürlich auch nicht ;p (besitze eine ps4, 3ds und ein pc)

  • Alri

    herzlichen glückwunsch zu eurem meilenstein und viel erfolg mit eurer neuen ausrichtung.

  • Marl

    Herzlichen Glückwunsch zur 2000.!

  • Falko

    Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen dieses imposanten Meilensteins! Hoffentlich werdet ihr uns mit euren Podcast-Episoden noch zahlreiche weitere unterhaltsame wie aufschlussreiche Momente bereiten!
    recognize98(at)yahoo(punkt)de

  • Michael Ferstl

    Immer weiter so, ihr machtdas gut, vielleicht zur Entlastung noch jemanden dazunehmen

  • Renata

    Herzliche Glückwünsch :-)

  • Tanja Grösch

    2000 Folen sind schon ne Menge. Das müssen andere erst mal nachmachen.. Respekt !

  • ulrike erbskorn

    Ich versuche mein Glück!

  • Zsanett La

    Herzlichen Glückwunsch zur 2000. Folge :)

  • Fünf Wahlfelds

    Herzlichen Glückwunsch zur 2000 Folge. Liebe Grüße

  • Michi Schäfer

    Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Go on ……

  • posa100

    Herzlichen Glückwunsch, tolle Preise

  • Christian Osinski

    Herzlichen Glückwunsch!!!

  • Gerlinde

    Herzlichen Glückwunsch! Weiter so…

  • Esther

    Ich versuche mein Glück :)

  • euph

    Herzlichen Glückwunsch zu 2000 spannenden, informativen und unterhaltsamen Folgen (auch wenn ich sie nicht alle gehört habe :-) ). Viel Glück und Erfolg bei den nächsten 2000.

  • Onkel Erika

    Auch von mir alles Gute zu 2000 Folgen!

    Als Patron ändert sich für mich zwar nix, aber ich wünsche und hoffe das der Schritt für euch den erwünschten Erfolgt hat!

  • Kru Mat

    Insert Moin rockt heftigst – beste Grüße und Wünsche weiterhin.

  • Karola Dahl

    Glückwunsch für Euer Jubiläum mit den ‚vielen kleinen Preisen‘ ! Die Anzahl der Kommentare zeigt wohl auch die große Schar Eurer Fans. Toll!

  • Dioneira
  • LaserRockShow

    eine kostenlose folge pro woche reicht mir mehr als aus, also kein grund zu patreon zu wechseln.
    freunde, da müsst ihr schon härtere bandagen anlegen um das projekt zu grabe zu tra äh ich meine am laufen zu halten ;)

  • Deni

    Herzlichen Glückwunsch!

  • Andreas

    Glückwunsch! Auf die nächsten 2000!

  • Bin seit den guten alten Breakfast-Zeiten dabei. Meine erste Folge war die über die Ouya. An die erinnert sich heute niemand mehr, aber ihr seid noch immer da, und das ist großartig! Herzlichen Glückwunsch zu 2000 Folgen!

  • Bernd

    Herzlichen Glückwunsch zur Folge 2000. Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe auf mindestens 2000 weitere Folgen. Danke @all

  • Michael M

    Liebes Insertmoin Team, vielen Dank für die unzähligen Stunden Hörgenuss. Ihr wart mein Einstieg in die wunderbare Welt der Podcasts (neben diesem unbekannten Indieprojekt Plauschangriff)
    Ich wünsche euch von Herzen, dass eurer Projekt noch lange erfolgreich weitergeht und ihr mit der Finanzierungskampagne eure Ziele erreicht.
    Da ich euch mittlerweile nur noch recht unregelmäßig höre, würde ich den schon in einem anderen Kommentar gemachten Vorschlag unterstützen, für einzelne Folgen bezahlen zu können.

    Auf die nächsten 2000 Folgen!

  • Claudi H

    echt klasse

  • Justus Baer

    Schöne Sache, hoffen wir das genug Patronen mitmachen wollen <3

  • Sandra

    Wow! Wirklich klasse Gewinne!

  • Doreen

    Herzlichen Glückwunsch und danke für diese tolle Verlosung
    Macht weiter so :)

  • iUserProfile

    Ich weiss noch wie ich damals angefangen hab‘ euch zu hören als es noch Frühstück@ManuSpielt (oder so) war. Und irgendwie das es die Kommentarfunktion erst nach Folge 100 oder so gab.

  • Peter Strabow

    Würde auch gerne gewinnen.

  • Chris

    Herzlichen Glückwunsch! Super Sendung

  • Carina Sommerfeld

    Glückwunsch zur 2000 Folge und auf die nächsten 2000 Folgen. ;)

  • Marcel Wegner

    Alles Gute zum Jubiläum!

  • Sebastian

    Glückwunsch!! Tolle Arbeit! :-)

  • ⚡️ebastian Johannsen

    Ich warte noch auf den Spoilercast zu the Witcher 3 ;-P gratuliere euch

  • Maria K.

    Mega Aktion ^^

  • Andreas

    Herzlichen Glückwunsch zu 2000 Folgen und auf zu den nächsten 2000

  • Chrispy

    Tolle Folge, spannende Pläne und ein wirklich großes Gewinnspiel. Vielen Dank.

  • Katharina Rex

    Glückwunsch Jungs! Und tolles Gewinnspiel!

  • Christian Graser

    Herzlichen Glückwunsch! Macht weiter so!
    Noch 17 und ihr habt mehr Folgen als unsere Zeitrechnung Jahre :D

  • ravengress

    Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg für die nächsten 2000 Folgen!

  • Heiko

    Da kann man nur sagen: Weiter so!

  • Clafra

    Auch von mir weiterhin viel Erfolg und treue Besucher

  • Kevin

    Ein Mensch hat mit mal auf einer Kommunikationsschulung beigebracht: „Wenn du etwas negatives sagen willst, such einen positiven Grund und fang mit dem an. Dein Gegenüber wird es zu schätzen wissen.“

    Herzlichen Glückwunsch zu 2000 (In Worten: Zweitausend) Folgen Manu Spielt / Insert Moin bei Superlevel / Inser Moin. Ich bin erst zwar erst seit Folge 1200 oder so dabei, bin aber doch sehr angetan von dem Format. Ich hören nicht jede Folge, was nichts mit dem Moderator oder Gast zu tun hat – sondern weil mich gewisse Themen nicht tangieren.
    Das euch „Die Luft“ ausgeht habe ich auch etwas gespürt – aber Stagnation ist nicht immer schlecht – ihr seid euch eurer Lage bewusst geworden und habt gehandelt.
    Dazu muss man Eier in der Hose haben. Vor allem weil es kein schleichender Prozess ist sondern ein harter Cut.

    Ich finde die Entscheidung persönlich sehr gut. Diese wird auf eurem weiteren (und bestimmt sehr erfolgreichen!) Weg auch in zwei Jahren als die richtige Entscheidung gewesen sein.
    Da ihr keine Scheuklappen habt und auch andere Formate nanntet, die viel mehr hinter einer Paywall Content horten sehe ich ein, dass ihr 72% eures Contents for Free ins Netz gestellt habt und euch die Arbeit in Relation zum Ertrag nicht gefallen hat.

    Nun muss ich leider zum negativen Teil kommen. So gerne ich EUCH unterstützen möchte um in den vollen Insert Moin Genuss zu kommen – so leid tut es mir zu sagen, dass ich euch derzeit nicht unterstützen kann.
    Ihr könnt aber als Patreon in nicht all zu ferner Zukunft auch mich bauen.
    Ihr seid ein tolles Projekt und definitiv unterstützenswert.

    • Manuspielt

      Hi Kevin,

      Danke für die lobenden Worte und dann bis bald, in ferner Zukunft! Danke für dein Verständnis und den Zuspruch <3

      Manu

      • Kevin

        All zu fern hoffentlich nicht ;)

  • DerBirnenkopf

    Alles gute auch von mir. Und viel Glück mit diesem Bezahlsystem

  • Lincoln Hawk

    Wie die Zeit vergeht…auf die nächsten 2000

  • Eric Camen

    Herzlichen Glückwunsch zu 2000 Folgen, mögen weiter 2000 hinzukommen :)

  • michaelfreyer

    wo bleibt bloß die Zeit, Glückwunsch zur 2000.

  • Tobi As

    Alles Gute! ♡ Ich hoffe mal, dass die nächste Generation es genauso gut macht wie ihr.;)

  • Stefan

    Yeah, Bro! Gratulation und Respekt für das Durchhaltevermögen.

  • Herbert Margreiter

    Herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere Folgen.

  • Stephan Seidel

    Alles Gute! Höre euch zwar überhaupt nicht, aber schön das ihr so lange durchgehalten habt.

  • Theodora

    Glückwunsch und macht einfach weiter so. Ganz klar : Daumen hoch !

  • F P

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Ihr schafft es, durchgehend gut zu sein. Tolle Leistung!

  • Xris

    Herzlichen Glückwunsch zu 2000 Folgen. Ich höre euch leider zu wenig, so das sich 5$ im Monat lohnen würden. Aber mal sehen: Wenn genug interessante Folgen zusammengekommen sind kann ich ja mal nen Monat mitmachen.

  • Marga

    Herzlichen Glückwunsch.
    Auf viele weitere Folgen

  • chachi

    Kinder wie die Zeit vergeht :) Happy Birthday !!!

  • Luca

    Beste Glückwünsche zum Jubiläum und bleibt weiter am Ball

  • Benjamin Schneider

    Tolle Sendung – toller Podcast! Herzlichen Glückwunsch!
    Gerne nehme ich einen Preis mit…. ;)

  • Claudia

    Eine super Seite habt ihr da auf die Beine gestellt. Alles Gute auch für die weiteren Projekte

  • Bernd

    Herzlichsten Glückwunsch zu unfassbaren 2000 Folgen. Macht et noch ma‘

  • Oli

    Einen wunderschönen guten Morgen, ich gratuliere zur 200. Folge !

  • Sisko

    Herzlichen Glückwunsch zur 2000! Das ist schon irgendwie unglaublich, in jedem Fall danke für die unzähligen Stunden guter Unterhaltung und viel Erfolg mit dem Patreon-Projekt!

  • Christian Fröhlke

    Guten Morgen, bin gerade mit der Folge durch und möchte mich für die bisherigen Folgen bedanken und natürlich auch herzlich zu den geschafften 2000 Folgen gratulieren. Macht weiter so :)

  • Basti

    Wunderschönen guten Morgen (Mittag?) und erst einmal herzlichen Glückwunsch zu 2000 täglichsten Folgen! Höre die Folgen meist ein paar Tage versetzt und hatte mich schon gewundert, was mit meinem RSS Feed los ist..

    Das hat mich jetzt ziemlich überraschend getroffen, ich hätte nicht gedacht, dass ihr alle Folgen bis auf eine hinter die Paywall packt. Gleichzeitig verstehe ich Daniel sehr gut, ihr habt das total schön erklärt (*Herzschmelz*)…

    Ich höre euch jetzt seit 4 Jahren mindestens 3 Mal die Woche und seit einem Jahr auch als Patreon, gleichzeitig fand ich es aber immer sehr bewundernswert, dass ihr den Leuten damit ja doch eine Art ehrenamtliche Arbeit gebt, auch das war irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal. Mir kann es ja wurscht sein, und ich hoffe einfach nur, dass euer Projekt wachsen kann, irgendwo steht für mich aber auch ein bisschen die Frage im Raum, ob das die Leute nicht möglicherweise abschreckt, und ob nicht 4 oder 5 Folgen hinter der Paywall ausreichen würden.

    Aber ihr werdet euch schon eure Gedanken gemacht haben und NATÜRLICH wird der 10.000 jährige Podcast bestehen!!!

    Soweit, viel Erfolg für die Zukunft, auf weitere 2000 Folgen und ich werde ab jetzt sicher auch mal auf dem Discord vorbeischauen, um bestens auf La Boum vorbereitet zu sein ;) Weiter so!

    Ganz liebe Grüße as Bremen!

  • Oliver Sünwoldt

    Herzlichen Glückwusnch zur 2.000!

    Ihr habt’s sicher schon gehört, aber 4K ist jetzt der neue heiße Scheiß, ihr müsst also wohl oder übel noch ein wenig länger machen. ;) Hoffentlich zahlt sich euer neues Konzept für euch aus. Ich wünsch euch diesbezüglich alles Gute!

  • Julian

    Vielen Dank für die tollen Folgen, die mich fast täglich durch den Tag begleiten! :) Meiner Meinung nach seid ihr eines der authentischsten Videospielformate Deutschlands.

  • Inge

    Meine Glückwünsche und einen riesigen Dank für diese grandiose Verlosung

  • Christian Tausch

    Danke für 2000 Folgen! Ich stocke mit sofortiger Wirkung und einem seufzenden Blick auf die monatliche Abrechnung auf 5 Dollar auf! Alle mitmachen!

  • Stefan

    Herzlichen Glückwunsch zu 2000 Folgen.

  • der Ξntenmann

    Wohoo! Gratulation! Und ich kannte ihn schon bevor er berühmt wurde :D

  • Herzlichen Glückwunsch. Einfach ein Wahnsinn, was ihr da bisher auf die Beine gestellt habt. Hut ab und nur weiter so.
    Habe euch so um die 1300 entdeckt und dann viel nachgehört, was von Interesse war. Kann den Schritt zu Patreon hin verstehen.
    Viel Erfolg weiterhin und auf viele weitere Ausgaben! :)

  • Darina

    Herzlichen Glückwunsch :-)

  • Oleg Schwabauer

    2000 Folgen sind schon eine Menge Holz. Und dann auch noch so richtig unterhaltsam. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und bleibt wie ihr seid.

  • Sven

    2000 Folgen … Respekt … Glückwunsch und weiter so!

  • Daniel

    Wow, herzlichen Glückwunsch!
    Finde die Leistung wirklich sehr bemerkenswert. Bin bereits seit den BAM-Zeiten am Start und ich empfinde den Schritt Richtung mehr Bezahlschranke richtig. Allerdings sind mir die aktuellen Formate noch nicht ausreichend spannend genug (als Basis ist das Review-Format top, aber für monatliches Payment reicht es mir dann doch nicht aus), weshalb ich mich mit einer finanziellen Unterstützung noch zurückhalte.

    Allerdings möchte ich nicht nur mosern, sondern lieber ein paar (Format-)Vorschläge unterbreiten.
    Dabei habe ich mir bewusst Gedanken darüber gemacht, wie ihr an einigen Podcast-Tagen eine Zeitersparnis haben und somit den täglichen Rhythmus beibehalten könntet.

    Hier erstmal die Ideen, die kaum Vorbereitungs-/Produktionszeit erfordern:

    IM Classic – Ähnlich wie zu BAM-Zeiten könntet ihr jede Woche oder alle 14 Tage an einem Tag über die Spiele reden, die ihr zuletzt gespielt habt. Dabei könnt ihr über Titel reden, die ihr vielleicht nur kurz angespielt habt, über die ihr aufgrund von Gästemangel nicht ausführlich als Review-Cast sprechen könnt oder ihr macht einen Mini-Nachschlag und berichtet kurz, wie ihr den Boss-Gegner doch noch besiegt habt, den ihr in der regulären Review-Folge noch nicht gemeistert hattet. Also quasi ein Format, welches man auch als Resterampe ansehen kann, aber vermutlich dennoch spaßig ist.

    IM Community (Gaming) – Ihr habt eine tolle Community, wie auch auf Discord immer wieder zu lesen ist. Vielleicht wollt ihr ja in einem neuen Format einfach mal über Spielethemen/Fragen zu Spielen (Manu, was hast du eigentlich beim Bosskampf XYZ empfunden? usw.) eingeht.

    Mir sind noch weitere Formatideen gekommen, die eher unter die Kategorie „Zeitaufwand+ vorhanden“ fallen, dennoch eine kleine Übersicht:

    IM Make/ IM the project – Vielleicht bastelt Manu ja in seiner Freizeit an einem eigenen Brettspiel oder Daniel arbeitet sich gerade in Unity ein, um ein kleines Indie-Game mit seinen Freunden zu entwickeln. Dabei könntet ihr die Zuhörer am Entstehungsprozess des Projekts mitnehmen (von der Idee bis zur Fertigstellung + über Motivationstiefs etc. berichten) und vielleicht sogar einbeziehen (Votings usw.). Natürlich müsst ihr das Projekt nicht nur machen, weil ihr Druck durch den Podcast empfindet, sondern weil ihr es auch so umsetzen würdet. Kann auch ein Soloformat sein, bei dem Manu bzw. Daniel einfach allein ins Mikro spricht.

    IM DevLog – Wie ich mitbekommen habe ist Micha auch als Spieleentwickler/Komponist für Games tätig. Natürlich kenne ich euren Kodex, der besagt, dass ihr eigene Berufsprojekte nicht werbelastig im Cast unterbringen möchtet. Dennoch fände ich es schade, wenn das Know-how bzw. die interessanten Erlebnisse im Spieleentwicklungsbereich von Micha ungenutzt blieben. Man könnte ja darauf achten, dass in den DevLog Casts die Spieleentwicklung im Fokus steht und man auf das Aufzählen von der Featurelist (80 Gegner, 300 Stunden Spielzeit …) verzichtet und eingangs ganz klar macht, dass man an dem Projekt beteiligt ist. So einen DevLog stelle ich mir sehr spannend vor: Micha erhält einen Auftrag für Spielsounds und im Podcast berichtet er dann z.B. alle zwei Wochen darüber, an was er gerade arbeitet („Für den Hufensound bin ich am Wochenende auf einer Ponyfarm gewesen“). Sicherlich macht nicht jedes Spielestudio da mit und lässt Micha frei über die Spielentwicklung plaudern, aber bestimmt gibt es auch Auftraggeber die nicht dagegen hätten. Kann auch ein Soloformat sein, bei dem Micha einfach allein ins Mikro spricht.

    Ich würde die beiden letztgenannten Podcast-Format-Vorschläge mal unter dem Begriff „Premium“ ansiedeln, da diese im Vergleich zu den beiden eingangs genannten Formaten einen Exklusiv-Charakter haben und dadurch ein Alleinstellungsmerkmal sein könnten.

    Soweit erstmal meine Vorschläge. Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee interessant für euch.
    Bitte versteht es übrigens nicht als Erpressung, falls ihr mit einem anderen coolen Format um die Ecke kommt, kann ich mich vlt. auch für eine monatliche Unterstützung erweichen. ;)

    Grüße,
    Daniel

  • Kisbert

    Herzlichen Glueckwunsch!
    Ich kann euren Schritt gut nachvollziehen, bin seit 4 Jahren in einem Cafe Projekt, in dem in den ersten 2Jahren alle ehrenamtlich gebacken, gekocht und geputzt haben und seit 2 Jahren 3 Leute etwas Geld verdienen, aber viel zu wenig um das Projekt so dauerhaft zu machen. Wir stellen deswegen auch das System etwas um, durch Preiserhoehungen aber auch deutlich mehr Angebot, in der Hoffnung 3-4 vollwertige Arbeitsstellen zu schaffen und einfach weiter zu machen was wir lieben.

    War bislang kein Patreon, werde das aber bald aendern, ihr seit auch so ziemlich der einzige Podcast den ich hoere, zur Zeit fast taeglich morgens beim backen und kochen in der Kueche.
    Vielleicht kann ich euch eine feine Torte kreieren zur „la boom“, da komm ich dann aber nochmal auf euch zu ;)

    Jetzt erstmal Folge 2001

  • matt

    Schon lange habe ich mich gefragt, wie ihr euch eigentlich
    finanziert. Daher kann ich euren Schritt mehr als verstehen.

    Aber bevor ihr ausbrennt, reduziert doch euer Intervall auf vier
    Episoden pro Woche. Mehr als ein Spiel die Woche kann und will man doch nicht
    spielen oder?

    Auch wenn ich mir den Patreon nicht jeden Monat leisten
    kann, wünsche ich euch weiterhin viel Spaß bei dem Projekt. Erhält man bei der
    2$ Spende eigentlich alle vergangenen Folgen oder die aus der ersten Woche der vergangenen
    Monate?

    • Manuspielt

      Hi Matt,

      bei einem 2er-Pledge hast Du Zugriff zu allen Patreon-Inhalten, die vorher auch in der 2er-Pledge verfügbar waren (Das war vor der Umstellung immer der erste Sa+So im Monat.

  • Thibal

    Herzlichen Glückwunsch Leute!

    Schade wegen der täglichen Podcasts. Mein Medien-Budget gibt leider einfach nicht mehr her um auch euch zu unterstützen…
    Dafür einen Grund mehr sich auf Sonntag zu freuen ;)

  • Domi

    Herzlichen Glückwunsch zur 2k Folge. Ich hoffe auf weitere Folgen bis in die unendlichkeit. <3

  • Daniel Widmann

    Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe euer Ziel geht in Erfüllung. Ich möchte euch für all die guten Podcasts die ihr bisher gebracht habt danken und hoffe es kommen noch viele andere! Mir würde mal eine Podcast gefallen wo zwei ähnliche Spiele gegeneinander antreten und ihr die Stärken bzw Schwächen ausarbeitet.

  • Pascal Dinger

    Bester Podcast allerzeiten. Immer dabei ob auf Reisen mit Bahn oder Auto. Während dem Studium und jetzt bei der Arbeit. Sogar zum einschlafen :D
    Grüße aus dem Schwarzwald

  • smeno

    Auf jeden Fall erst mal herzlichen Glückwunsch.
    Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Da waren ja schon ein paar bittere Töne zu hören, dass es mit den Einnahmen leider nicht zum Berufspodcaster reicht. Ich wünsche euch goldene Ferraris.
    Allerdings mache ich mir Sorgen, dass zur Jubiläumsfolge und dann noch bei einem Gewinnspiel mit so fetten Preisen gerade mal 170 Kommentare aufschlagen. Wie viele Hörer habt ihr denn überhaupt? Sind die Ziele denn mit den derzeitigen Hörerzahlen überhaupt erreichbar?
    Habe gerade erstaunt festgestellt, dass ich schon seit 3 Jahren Backer bin und hab meine Pledge jetzt auch gern erhöht.

  • ST He

    Herzlichen Glückwunsch zu 2000 Jahre ähm Folgen zu diesen legendären Podcast. Wünsche euch alles Beste und macht weiterso wie bisher.

  • Jörg von Heinemann

    Herzlichen Glückwunsch zur 2000! Ich bin zwar erst seit Folge 1600-1700 irgendwo in dem Dreh dabei, höre Euch aber sehr gerne auf dem Weg zur Arbeit und freue mich vor allem über Nischentitel. Zu den Blockbustern hat man eh meist schon mehr als genug Infos. Euer bester Tipp aus meiner Sicht aber: Ready Player One. Ein Buch! Vielen Dank dafür!

  • Daniel A.

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

  • Dominic Oberhuber

    Glückwunsch zur 2000. Folge.
    Bin jetzt endlich auch als Patrone am Start und freue mich auf die nächsten 2000

  • Nils

    Herzlichen Glückwunsch zur #2000. Dass die 2 bald vorne steht habe ich selbst bei Folge 1990 noch nicht kapiert und wurde vom Jubiläums-Podcast ganz schön überrascht. Nun ja, ich spreche von Euch auch heute noch als „dieser Breakfast at Manuspielt Podcast“ was Eurer Entwicklung halt gar keine Anerkennung gibt. Ihr macht mittlerweile so viel mehr, und irgendwann werde ich da auch noch geistig hinterher kommen.

  • Sandy Kersten

    Herzlichen Glückwunsch und danke für das Gewinnspiel :) da versuche ich gern mein Glück :)

  • Kama

    Alles gute zu der langen Zeit.

    Ich freue mich drauf, nächsten Monat Unterstützen zu können. Da bekomme ich mehr Geld und kanns mir leisten. ^^

  • Anton Woy

    Alles Gute Insert Moin :)
    Ihr macht hervorragende Arbeit :D

  • Johannes

    Es ist immer wieder eine Freude, euch zuzuhören und Manu zu knuddeln. Also falls das jemand ausserhalb des Teams liest, bitte Patreon werden und ne Knuddelkarte bekommen!

    Herzlichen Glückwunsch an Manu und das ganze Team! – es ist schön zu sehen, dass ihr so viel Erfolg mit dem Podcast habt!

    (Zu den Gewinnen: Am meisten Interessiert mich alles ab Buchstabe H, insb. First Class., wäre ja schade, wenn das jmd. bekommt, der damit nichts anfangen kann :P).

  • Jörg Köninger

    Herzlichen Glückwunsch – macht einfach weiter so – verspielte Grüße ;-)

  • Abra Kadabra

    Oh, wie toll! Herzlichen Glückwunsch <3

  • Niels dB

    Herzlichen Glückwunsch!!!! Auf mindestens weitere 2000 Folgen!!! :) Macht weiter so!

  • Tim Seibert

    Le Gratualation zu 2000 Folgen!
    Um etwas ehrlich zu sein: Schade, dass die Jubeläumsfolge so sehr auf die Umstrukturierung fokusiert war. Ich hätte mir lieber mehr persönliche Highlights gewünscht. Dennoch.. das verdeutlicht vielleicht auch wie viel Druck hinter den Kulissen die letzten Monate immer mal wieder herrschte und wichtig eine Veränderung für euch essentiell war. Ihr habt auch viel probiert. Viel Erfolg auch weiterhin, jungs!
    Mich würde es auf jeden Fall sehr freuen, wenn die hidden gems Serie wieder weiter geht.

  • Barbara Hartmann

    Wünsche auch alles Gute zu eurem Jubiläum und auf all die weiteren tollen Episoden, die noch folgen werden. Lg, Babs

  • Dirk Fenke

    Herzlichen Glückwunsch zu 2000 Folgen!
    Danke für so unfassbar viel guten Kontent!

  • Auch wenn ich mittlerweile nur noch sporadisch vorbeischaue (daher auch gerade etwas spät dran), wünsch ich euch doch alles Gute zum 2000sten!

    • Eine Sache noch zur Patreon Thematik: Persönlich bin ich kein Fan davon, wie ich zuvor bereits mal beschrieben habe. Daher werde ich das auch nicht weiter ausführen.
      Ich kann aber natürlich eure Perspektive verstehen.
      Allerdings halte ich es für keine gute Idee, als einzige erscheinende Folge ein Format zu wählen, das eine Mischung aus Insiderwissen (zB Kommentare aus Podcasts kommentieren, die die „nicht-patreoten nicht gehört haben), persönlichen Hintergründen (zu denen potentielle neue Hörer keinen Bezug haben) und „Dauerwerbesendung“ für Patreon ist.
      Klar, werden beim Wechsel auf das neue System sicherlich erstmal die Zahlen bei Patreon steigen. Schließlich gibt es für die „alten“ Supporter kein Grund aufzuhören und einige, bisherige nicht-supporter werden nun wegen der Paywall sicher zu Patreon schreiten. Aber ich würde es dann langfristig als problematisch sehen. Wie würdet ihr, sagen wir nach ein paar Wochen oder Monaten noch neue Hörer/Patreonen gewinnen? Das aktuell geplante neue Format wird ja nicht viel bieten, wenn man nicht ohnehin mit euch vertraut ist. Ich denke da wäre es sinnvoller eine Art „Flagship“ Format zu liefern, ganz ähnlich wie es Stay Forever macht, die ihre Hauptserie kostenlos anbieten. Oder Auf ein Bier….oder eben wie die Spieleveteranen, die einfach nur jeden zweiten Podcast öffentlich zur Verfügung stellen.
      Schlussendlich verbreitet sich ein Podcast ja entweder (vermute ich) über word of mouth („Hast du Folge XY gehört? Die war sehr interessant, solltest du dir mal anhören“) oder über Platformen über die alles frei abrufbar ist und der Podcast „hoch“ plaziert ist. Daher sollten die öffentlichen Podcasts gerade für neue Hörer schon irgendwas bieten, das für sich steht, und von dem man gerne mehr hören möchte. So zumindest meine Meinung. Ich vermute, das sonst nach ein paar Monaten die Patreon Zahlen wieder langsam wegtröpfeln werden (weil immer mal jemand aufhört aus welchen gründen auch immer, und kaum jemand nachkommt).

  • Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, dass es euch noch lange geben wird!

  • anni

    super gewinne,bin dabei ! : )

  • Olandi

    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für viele wunderschöne Folgen! Auf die nächsten 2000 :-)

  • Hammer und Glückwunsch zur 2000! Ich glaube, dass euer Schritt stärker auf Patreon zu gehen der richtige ist, um das Projekt auf festere Beine zu stellen.

  • oldbomb

    Hallo liebes Insert Moin-Team,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Millenium-Folge, ihr seid echt ein toller Podcast und ich habe wirklich schon unzählige unterhaltsame Stunden mit eurem Gelaber verbracht ;) vielen Dank dafür!
    Lustigerweise habe ich glaube ich tatsächlich mehr Brett- als Videospiele durch eure Reviews gekauft (letzte Woche Exit – die Hütte gespielt war super, die Demo von Shadow Tactics liegt immernoch unangetastet auf meiner PS4- obwohl ich jahrelang auf einen Desperados-Nachfolger gewartet habe-)

    Ich wollte euch gerne einmal mein ganz persönliches Feedback zur Patreon-Entscheidung mitteilen. Hinweis: Das ist natürlich ganz subjektiv meine Perspektive, die Höhe der Pledge aus eurer Sicht ist natürlich etwas ganz anderes, im Verhältnis was ihr an Arbeit da rein steckt. Ich muss allerdings sagen, dass mir die 5$ leider etwas zu viel sind, genau wie ihr muss ich mich ja auch irgendwie für meine Medienausgaben rechtfertigen. Und wenn ich dann euer Angebot mit meinen Ausgaben für Netflix vergleich (Ich weiß, unfärer Vergleich), dann passt das leider nicht ganz. Für Netflix zahle ich 8€/Monat und da kann ich mit meiner ganzen Familie Serien gucken, Insert Moin höre nur ich alleine und das dann für 5$. Und ich schaffe es lämgst nicht alle Folgen zu hören. Wie gesagt, ganz subjektiv.

    Wobei ich sagen muss dass euer Schritt im großen und ganzen denke ich der richtige ist, weil ich mich jetzt endlich wenigstens für die 2$ Pledge bei Patreon anmelden werden, was ich auch schon längst vor hatte aber immer zu faul war. Jetzt werde ich endlich gezwungen ;)
    Finde es aber sehr schade, dass ich dann 3/4 eures Contents nicht hören kann. Für mich angessen wären ~3€ oder so für das komplette Programm, dann wäre es auch nicht so schade, dass ich nicht alle Folgen schaffe, sondern mir das raussuche, was mich interessiert.
    Kann natürlich verstehen, dass ihr nicht X Modelle anbieten könnt, aber vielleicht klappts ja irgendwann, dass man auch einzelne folgen (oder ein Format?) kaufen/abonieren kann.

    liebe Grüße
    Louis

    • iUserProfile

      Warum kann man nicht X Modelle anbieten? Ich glaub‘ wenn man die größte Schnittmenge an Zahlungswillingen abholen will sollte man schon möglichst flexible Konzepte anbieten. Weiterhin erscheint es mir grade nicht unbedingt einleuchtend nahezu alles so konsequent hinter einer Paywall zu verstecken. Ich weiss nicht ob ihr bei der Hörerzahl noch Zuwachsraten habt, aber wenn es keinen Hörerzuwachs gibt ist auch euere Patreonkampagne ab jetzt mehr oder weniger gedeckelt. Ein Podcast pro Monat verkauft ja da nicht das Alleinstellungsmerkmal des täglichen Podcast. Der Spielecontent Markt ist ja relativ überlaufen und gut bedient von Enthusiasten die halt auch sehr viel gratis machen. Ich glaube nicht das ihr euch mit diesem Konzept dort so behaupten könnt.
      Für 2$ eine Woche hören und dann 3 Wochen vergessen – das klappt nicht gut denke ich. Besser wäre wenn ihr hier sowas wie 2 Folgen pro Woche macht. Das würde ich aber eher so für einen 1$ Pledge anbieten und wenigstens 1 Folge wöchentlich umsonst anbieten. Dann könnte man weiter hochstaffeln: Pro 1 $ ’ne Folge mehr und ab 5$ halt das komplette Programm. Dann wäre es natürlich hilfreich wenn man als Zahler die Folgen selbst freischalten kann und nicht per Random etwas kriegt wofür man keine Intresse hat.
      Um auch künftig mehr Hörerzuwachs zu generieren würde ich eben doch viel mehr noch umsonst anbieten – vielleicht kann man auf der Ebene dann mit Werbung und Sponsoren gegenfinazieren, auch wenn ihr euch da sträubt. Allerdings wollt ihr euch jetzt ja auch nicht im letzten Nischenmarkt behaupten – ich glaube da muss man halt auch ein paar Zugeständnisse an den Markt machen wenn man nicht untergehen will.
      Keine Ahnung ob soetwas möglich ist, aber unter Umständen könnte man mit anderen Podcast ein Networking Programm wo man dann als Patreon einen größeren Gegenwert angeboten kriegt den ein einzelner Podcast nicht leisten kann. Vielleicht lassen sich mehr Patreons für ein größeres gemeinsames Angebot begeistern wo jeder einzelne Podcast trotzdem noch davon profitiert und natürlich auch Werbung für die jeweils anderen Casts macht.

      Nur so ein paar Ideen. Ich wünsch euch viel Glück und alles Gute.

  • Claudius

    Herzlichen Glückwunsch! Ich höre euch schon knapp ein Jahr und ich freue mich jedes mal euren Podcast zu hören! Das es nur noch eine kostenlose Folge gibt macht mich weich patron zu werden :)

  • Macron2000

    Ich wünsche euch noch 2000 weitere Folgen und jeden von Euch vollständig über Patreon bezahlt :)

  • Daniel

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum 2000. IM-Podcast!
    Viel Erfolg für die Zukunft ;)

  • (((Ryk Thiem))) 🐝💬

    Herzlichen Glückwunsch zum 2.000. Spawntag. Ich bin schon sehr lange Hörer und liebe euer Format. Ich freue mich sehr, dass dieses Projekt euch so sehr und auch in dieser Art am Herzen liegt. Ich finde euren Schritt mutig und bewundernswert, dass ihr euch über eure Hörer so umfangreich monetarisieren möchtet und dadurch so sehr an euren Idealen festhalten könnt. Ich persönlich möchte lediglich kritisieren, dass ihr sehr viel über Unterstützer und andere, die nichts zahlen „möchten“ eingegangen seid. Ich selbst gehöre aber zu der hoffentlich sehr kleinen Gruppe Hörer und Fans, die euch sehr gerne finanziell unterstützen würde aber leider nicht kann. Versteht mich nicht falsch, ich fühle mich nicht diskriminiert, dass ihr Menschen mit meiner oder einer ähnlichen Situation nicht angesprochen habt, ich möchte nur, dass ihr wisst, dass ihr mir die 5,-$ absolut wert wärt, wenn ich sie monatlich aufbringen bzw. entbehren könnte. Ich freue mich darauf eure wöchentliche Folge zu hören und versuche euch weiterhin mit meiner möglichen Währung zu unterstützen: mit liken, retweeten oder weiterempfehlen. Ich drücke euch von ganzem Herzen die Daumen und einen herzlichen Dank für 2001 tolle, unterhaltsame und informative Folgen an euch drei und alle eure Gäste!

  • Andrea Wa.

    Hallo Team von Insert Moin,

    auch von uns alles Gute zur 2000. Sendung und all denen die noch folgen werden und natürlich vielen lieben Dank und riesen Respekt für all die Arbeit&Herzblut, die ihr in das Projekt bislang hineinstecktet und noch heineinstecktecken werdet!

    Toll auch, dass hin und wieder – neben all den anderen spannenen Themen -so toll über Brettspiele berichtet und da jetzt in ein paar Wochen hier bei uns um die Ecke die Spiel’17 wieder ansteht, wünsche ich euch/Manu, falls jemand vor Ort sein sollte, ganz viel Spaß.

    Lieben Gruß,
    Andrea

  • andr345

    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für eure tägliche Arbeit! Euer Ansatz ist ein Novum und jede Unterstützung wert, um euch weiterhin unabhängig berichten zu lassen :)

  • Hardy76

    Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zur 2000, Folge und alles Gute, sodass erwähnte Folge 10000 in Ruhe angepeilt werden darf! Besten Gruß und möge die Macht noch lange mit eurem Podcast sein😜👽, Hardy76

  • RetroLevel

    Also wenn ich mir ansehe was ich bei Gamestar+ alles für 3€ kriege (exklusive Videos, Podcasts, Artikel, Gratis-Spiele & Rabatte), dann erscheinen mir die 5€ doch zuviel. Oder bei Hooked Magazin für 5€ auch auf Patreon. Da bietet ihr im Vergleich einfach weniger. Leider.
    Und was ich mich auf frage, wie wollt ihr neue Hörer dazu gewinnen wenn 90% des Contents hinter der Paywall versteckt sind?

  • Björn

    Glückwunsch erstmal. Ich kann euch sehr gut verstehen. Nichts im Leben ist umsonst. Finde es gut, dass ihr das Projekt weiterbringen wollt.

  • Victoria Landgraf

    Glückwunsch und weiter so <3 Tolle Verlosung und ein schöner 🎀 Gewinn 💕 Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen . 🎉 Deshalb versuche ich mein Glück 🍀 und hoffe, die Glücksfee ist nun auch mal auf MEINER SEITE 👈. Allen anderen wünsche ich trotzdem auch – VIEL GLÜCK 🎀💕

  • Flo

    Ein verspäteter „Geburtstagsgruß“. Ein Woche versucht ohne tägliche Folge – jetzt wieder Patreon. :*

  • Marcus Zitt

    Herzlichen Glückwunsch.
    Na dann toi,toi,toi

  • Ottker

    Hey Insert-Moin-Team,
    erstmal Herzlichen Glückwunsch zu 2000 Folgen!
    Ich bin als Insert Moin Hörer noch nicht sehr lange dabei, höre aber schon seit Jahren Podcasts. Ich höre regelmäßig ca. 7-10 Podcasts. Von Insert Moin höre ich in der Regel so ca. 1-3 Episoden pro Woche.
    Ich kann sehr gut versteht, dass ihr nun die kostenlosen Folgen so radikal zusammenstreicht, um die viele Arbeit, die hinter Insert Moin steckt, zu finanzieren.
    Allerdings stellen in der letzten Zeit gefühlt immer mehr Blogs, Podcasts etc. auf ein „Plus“ oder „Gold“ Programm um. Andere bitten ganz klassisch um spenden. Ich mag alle Podcasts, die ich höre, sehr gerne und würde am liebsten alle mit regelmäßigen Zahlungen unterstützen. Allerdings werden aus den, leicht entbehrlichen, 5€ dann schnell 50€ im Monat. Und das ist dann eine Summe, die sich bei mir als Student (oder allgemein bei Schülern/Azubis oder anderen nicht arbeiteten Podcast-Hörern) schon eher bemerkbar macht.
    Deswegen werde ich wohl leider nicht auf Patreon umsteigen, obwohl ich eure Arbeit eigentlich gerne unterstützen möchte. Was ich damit sagen will: Bitte seid denen, die euch nicht unterstützen nicht böse. Es ist nicht immer der pure Geiz oder die mangelnde Wertschätzung eurer Arbeit. 😉 In einer perfekten Welt würde wohl jeder seinen drei Lieblingspodcasts jeweils 5 € im Monat spenden und so wäre für jeden gesorgt und alle Hörer könnten weiterhin alles hören. Aber die Welt ist leider nicht perfekt. 🙈

    Ich wünsche euch natürlich trotzdem viel Glück, dass eure neue Strategie erfolgreich ist!
    Ich hoffe, dass die eine wöchentliche Folge trotzdem noch spannend ist und hin und wieder auch noch klassische Games-Besprechungen enthält.
    Liebe Grüße
    Dominik

  • Barbara

    auch von mir Glückwünsche und immer weiter so :)

  • Roumiana S.

    Herzlichen Glückwunsch zu 2000 Folgen, auf weiteren 2000 Folgen.

  • Laura

    Alles Gute zum großen Jubiläum und weiter so!

  • Erika Hirsch

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum !!!

Insert Moin © 2017