Spiele mit sogenannten „Open Worlds“ sind im letzten Jahrzehnt zum wohl wichtigsten Genre in der Videospielwelt geworden. Von Assassin’s Creed bis Zelda ist das Angebot an offenen, riesigen Welten so umfangreich geworden, dass wir als Spielekritiker durchaus eine Art von „Ermüdungserscheinung“ spüren. Vor allem seit Elden Ring das Soulsborne-Genre und Tears of the Kindgom nun den Bastel-Sandkasten mit dem OW-Virus infiziert haben fragen wir uns: Was soll da eigentlich noch kommen? Können wir uns trotzdem noch auf dutzende von neuen Open-World-Titeln freuen? Tut ihr es? Allein dieses Jahr erwarten uns noch Starfield von Bethesda, Sonys Spider-Man 2, Atlas Fallen von Deck 13 und ein Reboot-AC mit Mirage von Ubisoft. Von Star Wars Outlaws, Avatar oder einem in Arbeit befindlichen GTA 6 ganz zu Schweigen.

Darüber redet Manu heute mit dem Head of Podcast Michael Graf von der GameStar in dieser Folge Le Brunch.

Would you kindly…

Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!

Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin