In Generation Zero findet sich eine Gruppe Teenager in einer bizarren Situation wieder: Alle Menschen sind verschwunden, und stattdessen wandern unheimliche Roboter durch die Naturlandschaften, die ihnen ans Leder wollen. Was ist passiert? Wo sind alle hin? Und woher kommen diese Killer-Maschinen?

Angekündigt und beworben wurde Generation Zero als Koop-Loot-Shooter im Stil eines Far Cry oder Borderlands. Aber dabei wurden völlig falsche Erwartungen geschürt. Tatsächlich sind die Kämpfe taktischer, die Atmosphäre ist bedrückender und generell ist längst nicht so viel Action drin, wie der Trailer vermuten lässt. Daniel Ziegener (Lost Levels) und Micha finden, dass man dem Spiel eher seinem Ursprung von der Jagdsimulation theHunter aus dem gleichen Hause anmerkt: Jeder Schuss muss gut überlegt sein.

Warum Generation Zero für PS4, Xbox One und PC ein ganz anderes Spiel ist als erwartet, erfahrt ihr im Cast. Der Illustrator, den wir ansprechen, heißt Simon Stålenhag.

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