IM978: FEZ
Ursprünglich erschien FEZ bereits im April 2012 auf dem Xbox Live Marketplace. Zu diesem Zeitpunkt war das Indie-Spiel auch schon Thema bei Breakfast @ Manuspielt’s in Folge 471. Dann dauerte es ein gutes Jahr, bis FEZ auch für den PC erschien, und sage und schreibe zwei Jahre, bis die PlayStation-Version veröffentlicht wurde. Nach so langer Zeit lohnt es sich, den Titel mal wieder zum Thema in diesem Podcast zu machen.
Anlässlich des Release für die Sony-Konsolen hat sich Daniel als Gast Kevin (@Cliophate) vom Übertakten-Podcast eingeladen. Hat der Zahn der Zeit am Spielkonzept von FEZ genagt oder ist es im Gegenteil wie ein guter Wein gereift? Kevin und Daniel sprechen im Cast drüber.
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Abu, von Disney’s Aladin?
Yup, der war’s. Kam über Twitter auch schon der Hinweis. Scheinbar mehr Disney-Fans als Luxemburger unter den Hörern.
Könnt ihr bitte endlich mal einen Lautstärke Regler in euren Playern einbauen?
Lautstärkeregler am Betriebssystem
Sorry, Jonas. Bitte behelfe Dir derweil durch den Download oder abonniere den Cast in einen Podcastplayer deiner Wahl (mobil oder iTunes am Desktop) – dann hast du die Lautstärke-Regelung im Player.
Hei hei ass nach een aus Letzebuerg…
Ech hun emmer geduert das ech eleng sin ;-)
@Daniel
Zumindest 2 Hörer aus Luxemburg habt ihr.
Gruss
Playstation+ lohnt sich auch für Vita-only User. Gerade diesen Monat gibt es dank Cross-Buy das fantastische Sly Cooper Thieves in Time für die Vita. Passend dazu habe ich mir euren Sly-Podcast aus dem Archiv gekramt.
Ihr baut da ein tolles Audio-Archiv auf, das auf jedenfall unterstützenswert ist. Übrigens funktioniert Patreon auch mit Paypal. Nur für den Fall, dass der geneigte Spender noch zögert seine Kreditkartendaten der x-ten Webseite mitzuteilen.
ACHTUNG! Treuer Superlevel Fan meldet sich aus Luxemburg :) *moien*
Lo sin mer schon zu dräi :)
PS: Et gett keng PS4 am Cactus (Belle Etoile) .. „uuh Juni oder sou“.. majo merci :/
(Keine PS4 in Luxemburg zu kaufen.. kein genaueres Datum für Lieferungen vorhanden, also warten warten warten.)
Drei Hörer aus Luxemburg. Das sind ja 25% der Bevölkerung! Eine Quote wie „Wetten, dass?“ zu Glanzzeiten. o/
Also am Cora zu Féitz stungen en puer PS4 lescht Woch
Meines Erachtens habt ihr in dem Podcast (den ich sonst immer sehr gut finde) den Kern des Spieles nicht herausgearbeitet. Das erste Durchspielen macht vielleicht erst ein Drittel der Spielzeit aus, und richtig interessant wird es erst danach. Die Rotationsmechanik war für mich nur ein Beiwerk, Hauptträger des Spiels sind die fantastisch gestaltete Welt (die ihr sehr wenig beleuchtet habt) und vor allem die Rätsel (wo ihr nur das Beispiel mit der Stimmgabel und dem auf-dem-Boden-gucken genannt habt). Es steckt so viel in FEZ, gerade an Meta-Rätseln (z.B. QR-Codes, Achievment-Rätsel), es gibt sogar eine eigene Sprache, die sich entschlüsseln lässt! (wenn dies auch für nicht-englisch-Mutersprachler so gut wie unmöglich sein sollte).
All dies hat Fez für mich zu einem ganz besonderen Erlebnis und meinem persönlichen Spiel des Jahres 2013 gemacht. Manuel, schau es Dir noch mal genauer an und versuche alle Steine zu finden. Es lohnt sich sowas von!
Ja, das war z.T. meine Schuld, weil ich dachte, dass ich nach einem Durchlauf fast alles von FEZ gesehen hätte. Ich find aber schon, dass dank Kevin klar wird, dass da noch viel mehr drin steckt.
Achja: Manuel? Der war im Cast gar nicht dabei! Hör ihn dir noch mal genauer an und versuche alle Podcaster zu finden. Es lohnt sich sowas von!
Hallo Axel,
hier noch der Podcast von 2012 mit Boris und mir über FEZ, als es neu war:
http://breakfast.vu0.org/?p=826
Da gingen wir auch tiefer auf die Welt an. Daniel war einfach noch nicht weit genug, FEZ fängt ja m.M. nach erst nach dem ersten Durchspielen richtig an. Kann passieren, war ja jetzt auch recht wenig Hype um das Spiel und daher hat er das glaube ich einfach nicht mitbekommen.
Moien, ich komme zwar aus der Bitburger Kante höre mir den Podcast aber immer „op Schaff“ an. Ich finde das zählt 1/2 Hörer aus dem Ländchen.