IM2089: Jahresrückblick 2017 – Q4
Die letzten Folgen des Jahres nutzen wir traditionell für einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Welche Spiele blieben in den vergangenen zwölf Monaten am meisten in Erinnerung? Welche große Games-Hoffnung enttäuschte, welches Spiel wurde seinem Hype im Vorfeld schlussendlich gerecht und welcher Indie-Titel kam als absoluter Überraschungshit daher? In vier Folgen lassen Manu, Micha und Daniel das Spielejahr 2017 Revue passieren. Wir gehen dabei chronologisch nach Quartalen vor, sprich: Im dritten Cast sprechen wir über Games, die in den Monaten Oktober, November und Dezember erschienen sind.
Highlights Oktober – Dezember
- The Evil Within 2
- Super Mario Odyssey
- Raiden V
- Fire Emblem Warriors
- Wolfenstein 2
- A Hat in Time
- Yomawari: Midnight Shadows
- Battle Chasers: Nightwar
- South Park: Die rektakuläre Zerreissprobe
- Assassin’s Creed: Origins
- Call of Duty: WWII
- Need for Speed Payback
- Star Wars Battlefront II
- Xbox One X
- Xenoblade Chronicles 2
Zur ersten Jahresrückblicksfolge mit den Monaten Januar bis März geht’s hier, der zweite Teil mit den Games der Monate April, Mai und Juni ist hier. Über die Monate Juli bis September sprechen wir hier.
Als kleines Weihnachtsgeschenk haben wir uns dazu entschlossen, die vier Folgen mit unseren Jahresrückblicken, die auch den Abschluss dieses fantastischen Podcast-Jahres für uns bedeuten, frei zugänglich für alle Hörerinnen und Hörer zu machen. Weiter mit Insert Moin geht es dann nach den Feiertagen ab dem 8. Januar. Wir freuen uns drauf, wenn ihr uns auch 2018 begleitet bei unserer Reise. Ohne euch und eurer tolle Patreon-Unterstützung wäre das alles nicht möglich. Danke! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Manu, Micha und Daniel
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Bei GOG gibt es diverse Teile von Raiden (Legacy, III, IV). Soweit ich mich erinnere ist die Grafik (bei den alten Teilen) aber arg pixelig. Ich spiele lieber die Sky Force Spiele, z.B. das gerade erschienene Sky Force Reloaded auf Steam.
Assassins Creed fehlt!?…steht aber in den Shownotes. Oder mein Tab hat es rausgeschnitten
Assassin’s Creed kommt ganz am Ende der Folge, da ich es fast vergessen hätte. Zum Glück ist’s mir kurz vor Ende der Aufnahme noch aufgefallen. In der Liste oben steht’s vorher drin, weil es ja chronologisch schon im Oktober erschienen ist.
Ernsthaft die Meinung über NFS payback?
Das ist das beste Need for Speed seit underground 2
Und die lootboxen sind meiner Meinung nach auch kein Grund zur Beschwerde.
Man wird zugeschissen mit den boxen und da sind eh nur Sachen wie farbiger reifenqualm, nitrofarbe, luftfahrwerk, neon und andere hupen drin. Find ich ne Unverschämtheit das ihr da drüber hatet ohne es überhaupt gespielt zu haben und sachen behauptet die überhaupt nicht stimmen.
Aber ja, die story ist wirklich 0815 und Eig vorhersehbar und dumm wenn man drüber nachdenkt aber aus irgendnem Grund macht sie trotzdem Spaß, sei es weil man mit oder über die total klischeehaften Charaktere und ihre dämlichen sprüche und unterhaltungen lacht
Gruß Sven, hab euch trotzdem lieb ✌
Danke Sven, wir Dich auch :D
Also rein von der Rennmechanik finde ich das neue NFS ja wie meistens recht gut, mag ja Arcade-Racer. Aber das ganze drumherum nervt mich diesmal tierisch. Das Lootbox-System ist einfach totaler Quatsch. Warum gewinne ich nach einem Rennen abstrakte Karten? Das wirkt SO extrem aufgesetzt, das stört mich einfach. Dieses Meta-Kartenspielchen für Dinge, die eigentlich handfest sein sollten wie ein neuer Auspuff.