IM1110: Interview mit Lena Brenk, Lead Producerin von Civ: Beyond Earth
Lena Brenk arbeitet bei Firaxis Games als Lead Producerin am neuen Alpha Centauri, dass (aus Gründen) nicht Alpha Centauri 2 heißt, sondern auf den vollen Namen Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth hört. Aber wieviel SMAC steckt denn nun in SMCBE? Und wie entwickelt man einen Techtree mit Technologie, die erst in 400-500 Jahren entwickelt werden wird? Wie gestaltet man ein Userinterface auf einem fremden, unbekannten Planeten und warum kloppt sich die Menschheit auch im All noch weiter um Gebiete? Die Antworten zu diesen Fragen, Lenas Werdegang und wie es sich anfühlt, wenn einem Sid Meier persönlich über die Schulter auf die Finger schaut, hört ihr im Podcast-Interview:
Would you kindly…
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Super Cast mit einem super Gast zu einem sicherlich super Spiel, dass zu 120% ein gefährlicher Angriff auf meine Freizeit wird.
Super!
PS: Never trust Gandhi!
wie ist die sprachqualität usa-deutschland so perfekt und lagfrei geworden?
ich bin nach Baltimore geflogen mal eben. :)
War wirklich einfach nur Glück. War ein ganz normales Skype-Gespräch wie immer, lief einfach stabil :D
Herzlichen Dank für das tolle Interview. Sehr aufschlussreich, interessant und so nah am Entwickler.
Gibt es nicht vielleicht noch mehr nette deutschsprachige Produzentinnen großer Spiele, die ihr einladen könnt?;)
Sie ist sowieso in Deutschland. Hat bei Gameone (soll keine Schleichwerbung sein) auch ein Videointerview gegeben.
Gameone ist doch keine Schleichwerbung. Wir lieben gameone.
Ja, Lena war auf einem 2K-Event in Deutschland und stand dort für Interviews zur Verfügung.
:) Ich glaube GameOne liebt euch auch! Zumindest Ede wenn er im „Souls-Modus“ ist… :)
Tolles Interview und das Spiel selbst klingt nach dem was ich gerade gehört hab soooo interessant! Leider kann ich mit Civilisation so garnichts anfangen…
Vielleicht spielt es jemand in meinem Freundeskreis und ich kann mal zuschauen. :)
Sehr gutes Interview, vielen Dank. :)
Was ich bzgl. Sid Meier nicht mehr verstehe, ist seine Position bei Firaxis bzw. den dort veröffentlichten Titeln. Lt. Mobygames (http://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,3/) ist er auch bei den neueren Titeln gelegentlich „Creative Director“, zumeist aber nur als „Series Creator“ aufgeführt. Zusätzlich zu den Angaben von Lena frage ich mich jetzt, ist er so etwas wie Rick Rubin bei der Musikproduktion, also mitunter eine Art „Ich schaue mir das an, sag meine Meinung und ihr macht dann weiter.“? Oder eher doch mehr Miyamoto-San bei Nintendo mit entsprechender, gewichtiger Meinung inkl. der Gesamtaufsicht? Und ist er, als Mitbegründer von Firaxis, nicht auch noch immer einer der Vorsitzenden der Firma und nicht nur der nerdige, mitunter unsoziale und schlaftablettig wirkende Spieldesigner-Guru? :kopfkratz: