IM1254: Life is Strange - Ep 2 "Out of Time"
Der französische Entwickler Dontnod hatte uns mit ihrer ersten Episode des Adventures Life is Strange (Podcast #1199 zur ersten Episode) schwer begeistert. In Episode 2 mit dem Namen „Out of Time“ prüfen wir, erneut mit Lisa von eGames Media, ob das hohe Niveau und der gute Eindruck gehalten werden kann.
Da wir sehr tief in die Geschichte und die Entscheidungen eintauchen, sei die obligatorische Spoilerwarnung ausgesprochen.
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Kann jemand von Euch was zu den Unterschieden zwischen last und current gen sagen? Ich würde zwar eigentlich eh gerne noch warten ob eine Disk-Version erscheint. Aber ich bin halt doch angefixt.
also die Engine macht jetzt nicht den Eindruck, dass sie auf einer ps3 Probleme machen sollte. Wenn du die Telltale-Ruckelei überlebt hast, kann es eigentlich nicht schlimmer sein.
Die Texturen sind bei der Xbox-360-Version etwas matschiger, aber sonst ist alles okay. Und an TellTale-Ruckeleien kann ich mich bei Life is Strange nicht erinnern. :)
Sorry für die späte Antwort,
Danke Manu und PlayStar für die Antworten. Mal sehen, ich werde wohl mal abwarten ob es eine Retail-Fassung geben wird und mich derweil durch Walking Dead und Wolf Among Us ruckeln. ;-)
Ich bleibe dabei, auch wenn auf Twitter einige was anderes behauptet haben: bisher ist und bleibt LiS eines meiner absoluten Favoriten in diesem Jahr. Das Zusammenspiel aus Musik und den gezeigten Bildern ist für mich alleine schon ein Grund, dass es Niveau hat und sich jemand Gedanken gemacht hat.
Die Story baut sich wie in der ersten Episode auch schon langsam auf und wird dann spannender, was mir gut gefallen hat. Habe mich wieder gut unterhalten gefühlt und die Szenen in der man sich mit Max hinsetzt und nachdenkt, finde ich großartig, weil auch die wieder mit absolut grandiosem Soundtrack unterlegt sind.
Max als Charakter gefällt mir auch gut. Und sowohl das Ende in der ersten Episode als auch das in der zweiten war wieder so schön, mit tollem Licht und super Stimmung und TOLLER MUSIK (hab ich das schon mal erwähnt?) hinterlegt. ;)
Hoffe die machen so weiter, freu mich drauf! Alle anderen spielen Probe!
Schöner Podcast, großartiges Spiel! Immer wenn ich es starte, fühle ich mich richtig wohl. Der Soundtrack zusammen mit den Bildern, einfach nur gut! Wo ich bei TWD nicht über Season 1 Episode 2 hinweg gekommen bin, finde ich es hier Schade aufhören zu müssen.
Eines von diesen Spielen bei denen ich gar nicht Diskutieren will. Wer es nicht mag, ok! Nur will ich andere Meinungen gar nicht hören. Weil sie falsch sind! :)
Auch auf die Gefahr hin, dass mich das unsympathisch macht, habe ich eine Bitte.
Bittet ladet weder Dom noch Christin zu nächsten Life is Strange Cast ein. Zur Erklärung. Ich mag sie beide wirklich gerne. Und das sie das Spiel nicht mögen ist vollkommen in Ordnung. Aber der IM Cast zum Spiel gehört für mich dazu und ich freue mich das die Stimmung zum Spiel hier so positiv ist.
Ich hätte so ungerne „Streit“ Gespräche, wo man doch über verschiedene Entscheidungen und deren Konsequenzen sprechen sollte.
Kritik gehört dazu aber Vll hier in diesem speziellen Fall klein am Rande und nicht als Hauptmeinung und möglicherweise Kern des Gespräches.
Es sei denn, dass spiel wird richtig kacke und es ist berechtigt.
Also nichts für ungut. Auch wenn meine Ansicht in der Art vermutlich unerwünscht ist, wollt ich das gesagt haben.
Nochmal was zum Cast. Das Flaschen schießen fand ich anfangs auch sehr unsinnig. Wenn man aber mal drüber nachdenkt. Aus der Sicht von Chloe macht das Sinn. Aus ihrer Wahrnehmung zerschießt sie ja jede Flasche mit der ersten Kugel. Sie sieht ja nicht das ganze Tam tam dass wir da machen. Und da sie sicher auch kein beruflicher Scharfschütze ist, beeindruckt sie das schon sehr stark.
Bezüglich der kleinen Dinge nebenbei, kann ich Daniel nur recht geben. Ohne die Karte in Kates zimmer „wüsste“ man nicht was auf dem Dach zu sagen ist. Ich depp habe die Karte gesehen aber nicht mehr daran gedacht. Habe mich für Bruder entschieden. Da sie keinen hat, hat sie das böse gemacht und sie ist gesprungen.
Das mit dem Bibelvers kommt auch nur dann, wenn nicht beide Aktionen mit ihr positiv beendet wurden. Wenn man einschreitet und ans Handy geht, steigt sie schon vom Sims, wenn ich ihr sage Schwester oder Vater.
Bei der abschlussbesprechung am Ende, finde ich, sollte schon der Lehrer zur Rechenschaft gezogen werden. die Schüler werden ihm anvertraut und wenn er nicht gerade nach den Projektarbeiten fragt, stellt er sich selber da oder telefoniert. Es wäre seine Aufgabe auf Kate einzugehen. Der Sicherheitsmann hat, zumindestens für den Moment, im Gespräch kurz vor dem versuchten selbstmord relativ glaubwürdig versichert, dass er niemandem was Böses will. Und für Nathan, so kacke er auch ist, hat man keine Beweise.
Final fande ich sehr interessant, dass egal ob Kate stirbt oder nicht, im Abspann die Flyer mit ihrem Gesicht auf dem Schreibtisch liegen. Das müsste ja bedeuten, das jemand fest mit ihrem tot gerechnet hat.
So, genug gefaselt. Macht weiter so und wirklich nichts für ungut. Ich meine das nicht böse.
Ich dagegen würde mich freuen, wenn Kristin und Dom in Zukunft bei „Life is Strange“-Casts dabei wären. Kritik muss ja nicht immer heißen, dass man etwas nicht mag. Man kritisiert auch in der Hoffnung, dass etwas besser wird. :) Ich mag LiS, ich mag auch die von dir beschriebene positive Grundstimmung, jedoch ist das Spiel, nun ja, es ist eben nicht nicht perfekt. Das Pacing war z.B. ganz furchtbar, da war stellenweise überhaupt keine Erzählgeschwindigkeit vorhanden. Aber auch…
++++ SPOILER ++++ SPOILER ++++ SPOILER OKAY HIER IST SPOILER NICHT WEITERLESEN DESWEGEN HABE ICH CAPSLOCK ANGEMACHT ÄHM WIE SCHALTE DAS DENN AB ah so ist es wieder aus ++++
… gerade bei Kate ärgert mich wie das Spiel zwar mutige Schritte in Richtung schwieriger und für Spiele ungewohnter Thematiken geht (Suizid, Betäubungstropfen und, ähm, womöglich sogar Vergewaltigung?), es dann aber allerhöchstens auf Seifenopern-Niveau behandelt. Das finde ich ärgerlich. Das muss besser werden.
Ich fand es sehr schön, dass Lisa wieder mit dabei war. Bei euren Casts zu TWD hat mich teilweise sehr gestört, dass zu jeder Episode andere Gäste dabei waren. Wäre also super, wenn ihr bei Life Is Strange mal in der gleichen Besetzung bleibt, dann entwickelt sich eine schöne Harmonie ;)
Zur Episode selbst: Hat mir sehr wieder sehr gut gefallen, mit der großen Ausnahme der Schrottplatz- und anschließenden Schienenszene. Ich mag Life Is Strange vor allem, weil es so viele alltägliche, „banale“ Momente hat. Da bricht der Schrottplatz total raus – vor allem im Vergleich mit der vorherigen Szene.
Das Diner ist so großartig, die Stimmung dort ist prima eingefangen, die Musik, die Leute, was man tut – essen und vor allem beobachten – haben zumindest mich diese Szene wirklich genießen lassen. Dazu noch, dass die Spielmechanik einmal anders eingesetzt wird als nur eine Entscheidung zu ändern. Hier greifen Mechanik und Erzählung einfach richtig gut ineinander. Und wie viele Spiele mit solchen Szenen gibt es denn? Großartig!
Aber dann: Die wirklich sehr sehr dumme Schrottplatzschießerei. Es ist doch sofort als Chloe mit der Waffe rumwedelt und ansagt was sie vorhat klar, was da wohl passieren wird. Warum kann ich hier nicht sagen „Nein, dass ist dumm, steck die Waffe weg“? Hier hat man leider gar keine Entscheidungsfreiheit. Dann kommt dieser Frank und die Auswahl besteht aus schießen und nicht schießen. Natürlich will ich ihn nicht erschießen! Aber vielleicht mal in die Luft schießen? Also zumindest die Auswahl bieten?
Klar, die Entscheidungsmöglichkeiten müssen und werden immer begrenzt sein, aber hier fiel im Gegensatz zu den meisten anderen Fällen schon sehr auf wie konstruiert das war. Schade! Danach dann noch die sehr gewollte Szenen auf den Schienen. Wo man doch vorher aller drei Minuten einen Zug durchbrausen sieht!
Das fand ich unnötig. Denn die Umgebung an sich war ja interessant, vor allem der Rückzugsort der beiden.
Die Szene mit Kate hat das aber wett gemacht. Ich habe wirklich gezittert auf dem Dach da oben, jetzt auf keinen Fall was falsch machen! Hat auch geklappt ;) Habe das auch nicht als „seifenoperig“ oder unangemessen umgesetzt empfunden.
Also vielen Dank für eine weitere tolle Folge und ich freue mich auf den nächsten Teil :)
kurzer nachtrag zu jose gonzales.ich bin auf ihn durch ein cover von the knives aufmerksam geworden.
1) eine super tv werbung :
https://www.youtube.com/watch?v=INzT3IJnF-k
und
2) wird er bei scrubs in einer szene als musikalische untermalung eingespielt : https://www.youtube.com/watch?v=X57KdB0b_qQ
grüßle
Mensch, ich fühle mich ja richtig allein hier, denn irgendwie habe ich ein paar Probleme mit dem Spiel. Gerade dadurch, dass man jede Entscheidung probieren kann bevor man sie „beschließt“, kommt bei mir das Gefühl der Belanglosigkeit auf. Meine Entscheidung mag später Konsequenzen haben, aber für diesen Moment nehm ich einfach die „bessere“ … fühlt sich für mich nicht sehr gut an.
Und die Reaktionen der Charaktere … ich weiß nicht. Für mich war es sonnenklar (in EP1), dass ich ein Foto mache, als dieser Schul-Polizist meine Freundin angeht. Denn dann habe ich einen Beweis den ich direkt vorbringen kann. Und ich gehe NICHT dazwischen, als der Stiefvater meiner Freundin die Laviten liest, denn ich will sie nicht noch mehr reinreiten.
Am Ende sind aber irgendwie alle ange-pipi-t auf mich und irgendwie fühl ich mich die ganze Zeit einfach fehl am Platz. Ein weiteres Beispiel wäre die Telefon-Szene im Diner.
Na, mal schauen wie es weiter geht. :)
p.s. Gerade die Selbstmord-Szene fand ich aus Gameplay-Perspektive schrecklich. Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber bisher konnte man jede Entscheidung direkt rückgängig machen, aber aufgrund der fehlenden „Energie“ war diese Entscheidung auf dem Dach die bisher einzige, bei der man eben NICHT zurückgehen konnte. Das kombiniert mit einem „Rätsel“, welches auf dem Auswendiglernen von Fakten basiert, führte bei uns (Ich spiele es zusammen mit meiner Freundin) dazu, dass wir das Spiel schnell geschlossen und neu geladen haben, um die Entscheidung rückgängig zu machen.
Im Post zuvor sagte ich ja, dass dieses Zurückspulen die Entscheidungen etwas belanglos macht – in dem Sinne widerspreche ich mich ein bisschen. Aber wenn man die Gameplay Mechanik plötzlich ändert, wäre vielleicht eine weniger drastische Szene eine bessere Wahl gewesen.
@Manu Musstest du auch nochmal komplett neu laden, als du die Szene nochmal gespielt hast, oder gab es doch eine Rückspulfunktion?
Das Rückspulen an sich funktioniert bei uns auch manchmal eher schlecht als recht. Erst muss man ewig warten bis der Punkt erreicht ist und/oder manchmal hält man dann ein bisschen zu lange die Taste gedrückt und er spult zwei (statt ein) Punkte zurück. Sind wir da allein oder geht euch das auch so?