IM1527: Far Cry Primal
Valentina streift derzeit durch die Welt von Far Cry Primal und führt darüber sogar Tagebuch auf ihrem Blog. Für den neuen, mittlerweile fünften Hauptteil der Far-Cry-Reihe hat Ubisoft viel Bekanntes aus den Vorgängern über den Haufen geworfen. Im Steinzeit-Setting gibt’s nämlich keine Schusswaffen und Fahrzeuge mehr. Stattdessen aber Dorfbau und tierische Begleiter.
Ob das der richtige Schritt für die Serie war und viele Far Cry überhaupt noch in Primal steckt, darüber spricht Valentina im Podacst mit Manu und Daniel.
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Daniel hat sich am Ende versprochen:
Er meinte eigentlich „More ON the same“
Leider habt ihr die Thematik am Anfang kurz angerissen, aber später nicht mehr diskutiert
Ja, auf das vermeintliche Map-Recycling sind wir dann aus Zeitgründen wirklich nicht mehr eingegangen. Für mich kann ich aber sagen, dass ich die Diskussion mehr als lächerlich finde. Weil die Karte von Primal vom groben Layout eine gewisse Ähnlichkeit zu Far Cry 4 aufweist, ist das für mich kein Grund zur Aufregung.
mir geht es da wie Daniel. Wollte es noch mal thematisieren, aber dann auch „gestrichen“ im Kopf, weil ich es im Spiel zum Beispiel nicht gemerkt habe und es auch überhaupt nicht „schlimm“ finde. Wäre was anderes, wenn GTA 6 in der gleichen Stadt spielt und quasi nur ein DLC wäre zum Vollpreis, aber hier von Recycling zu sprechen ist Quatsch. Sieht und wirkt komplett anders und ist ja auch grafisch und spielmechanisch komplett eigenständig.
Ich fande die Diskussion auch sehr absurd. Grafikassets werden regelmäßig wieder verwertet. Und gerade hier wird das Spielprinzip ja komplett geändert, so dass man es null merkt
Wieder mal ein guter Podcast! ;)
Genau wegen der Problematik, die ihr angesprochen habt, habe ich mir Primal auch nicht geholt. Ich bin langsam die Ubisoft-Formel leid. Assassin’s Creed wird nur noch gemolken, genauso wie mittlerweile scheinbar auch Far Cry. Wie ihr auch gesagt habt, das sind keine komplett schlechten Spiele, aber dass man einfach eine Karte vollgeklatscht mit repetativen Missionen hat finde ich einfach nur noch langweilig. Was ich dann wieder interessant finde, ist, dass Ubisoft dann doch manchmal innovative, kleine Spiele macht. Gute Beispiele dafür wären Grow Home oder Valiant Hearts.
Ich hoffe, dass wir 2016 mehr von solchen Beispielen sehen werden. :)
Was Daniel meinte mit der 13. Krieger-Spracherwerbs-Systematik, hat Final Fantasy X tatsächlich schon mal (so ähnlich) gemacht. Da gab´s das Volk der Al-Bhed, deren Sprache man – Buchstabe für Buchstabe – gelernt hat, indem man Schriftrollen gesammelt hat, die so was wie Sprachlektionen waren.
Da man diese Schriftrollen nicht alle auf einen Haufen, sondenr übers Spiel verteilt gesammelt hat, hatte das auch ´nen recht authetischen Spracherwerbs-Drive.
Glaubt ihr, man hätte die Kunstsprache ohne Untertitel präsentieren und die Handlung nur durch die Inszenierung der Reaktionen anderer Charaktere und des Geschehens vermitteln können?
ja, wäre super spannend gewesen. So wenig Story, wie im Spiel ist – DAS hätte man auch noch so verstanden.
Hab es gerade abgeschlossen, und ich fand es „Geil!“ 45 Std. in der Welt von Oros haben mir grossen Spass gemacht und eine Platin-Trophäe beschert.
Für das hoffentlich erscheinende nächste Far Cry dürfen sich die Damen und Herren dann aber doch etwas mehr anstrengen.
Bis das erscheint verbringe ich noch weitere Zeit in Kyrat und Oros. Bei beiden gibt es noch einige Höhlensysteme zu erforschen :)