Das erste Monument Valley war für uns in Folge 979 ein echter Überraschungshit. Mit verträumter Optik und cleverer M.C.-Escher-Rätselmachnik avancierte der Titel des britischen Entwicklers Ustwo schnell zum Gehmeimtipp für Smartphones und Tablets. Drei Jahre später ist Monument Valley 2 da und von Geheimtipp kann wahrlich keine Rede mehr sein. Das Spiel wurde promiment auf Apples WWDC-Show auf der Bühne in Szene gesetzt.

Lilly hat den Vorgänger indes nie gespielt. Und Daniel fragt sich, ob die Macher an das Niveau des ersten Teils anknünpfen können. Können die Rätsel mit optischen Illusionen auch in Monument Valley 2 wieder verzaubern? Und wie sieht man das Spiel als Neuling, der vorher keine Berührungspunkte zur Serie hatte? Darüber sprechen Lilly und Daniel im Cast.

  • tillwood

    Hey Daniel,
    das Spielzeug, um „Mandalas“ zu malen, heißt Spirograph (s.a. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR3.TRC2.A0.H0.Xspirograph.TRS0&_nkw=spirograph) und die Figuren heißen Lissajous’sche Figuren (https://de.wikipedia.org/wiki/Lissajous-Figur) und gab´s auch schon in den `70er-Jahren…
    BG

    • Ja, danke für den Hinweis. In den 70ern war ich aber noch nicht geboren. Daher war die Dinge in mir meiner Kindheit aber erst deutlich später präsent.

  • Hannes Bambel

    Insert Moin? Wir befinden uns gerade im Sommerloch, also viel Zeit mal was zu spielen das vieleicht nicht unbedingt auf eurer Liste steht.

    Wie siehts denn z.B mit Elite Dangerous aus? Es gibt keine deutschen Podcasts dazu…ihr könntet die Ersten sein😆…ja ich weiß…ED ist kein spiel das man jemals durchspielt, aber so ein grober Einblick für diejenigen da draußen die ED gar nicht auf dem Schirm haben…fänd ich eine tolle Sache. Elite bekommt trotz aktuellem Release auf Ps4 nicht die nötige Aufmerksamkeit die es verdient

    Anmerkung: Der Manu meinte schon vor Jahren unter einem David Braben Interview das ein Podcast zu Elite kommmen wird…bis heute gibts den immer noch nicht😢

  • Lee Woo

    Supertoller Cast mit einer superangenehmen Gästin, 120% von mir! Ich verstand den Hype um Monument Valley 1 bereits nicht und war gleich Feuer und Flamme für Lilly, als sie gesagt hat, dass ihr das Spiel nichts gegeben hat. Ja, Respekt für die Machart, aber –
    obwohl ich das Rätseln gut im Griff hatte – es kam auch bei mir nur fast Spass auf.

    Habe lustigerweise diese Woche auf einer Schulung das erste Mal was von Boseln gehört.

    • Oliver Kitzing

      „Boßeln“ korrekterweise.. ;)
      Ich kann euch beruhigen, selbst mir als „nördlicher Niedersachse“ kommt das recht selten unter.. Ich hab das einmal im Leben bisher überhaupt mitgemacht.

      Ist wirklich keine „Breitensportart“.. :P Wird eher so zu Anlässen wie „Vatertag“ mal hervorgekramt von manchen Leuten wenn sie überlegen was sie machen sollen, eine boßelnde Gruppe fällt schon auf, so häufig sieht man das hier auch nicht.

  • Hannes Bambel

    Huhu Insert Moin…seid ihr irgendwie im Urlaub? Oder warum gibts keine neuen Folgen?

    • Alexander Gantz

      Hallo Hannes, im Post zum IM1961: Hey! Pikmin (Patreon) steht was von Urlaub bis 31.7. Hatte mich auch schon gewundert und das zufällig gelesen. ;-) Wünsch den 3 von der Spielstelle einen schönen und vor allem erholsamen Urlaub und uns noch viele Super Folgen in gewohnter Qualität.

    • Manuspielt

      Hallo Hannes,

      ja, wir sind bis zum 30.7. in einer kleinen, kreativen Pause. Wir haben es auf Twitter, Facebook und im Discord gesagt und ich glaub in Les News und Le Brunch, aber nicht im öffentlichen Cast, das stimmt. Sorry dafür und bis Montag!

    • Hannes Bambel

      Danke Manu und auch dir Danke Alexander. Dann lasst mal schön die Füße baumeln. Ich hoffe ihr seid weit weg von Deutschland…bei uns is ja das Wetter total fürn Ar@#$ momentan

  • minto

    juchee!
    endlich mal wieder die lilly in einem cast!!
    eine der schönsten stimmen der deutschen podcastlandschaft, die sich leider inzw viel zu rar macht.
    und der abgang am ende hätte auch inszeniert sein können! haha! :D

Insert Moin © 2017