Volkstümliche Überlieferungen sind ein spannender Aspekt von Geschichte. Man kann noch heute ihre Spuren sehen, denn sie hallen in Form von Erzählungen, alten Schriften oder Architekturen durch Zeit und Raum. Eine wunderbare Echokammer können Videospiele sein: Folklore wird dann auf einmal erlebbar, und fast scheint es, als würden vor allem Horrortitel davon profitieren. Das ergibt ja auch irgendwie Sinn: Überlieferungen von Mythen und Sagen erzählen von einer vergangenen, uns mittlerweile fremd gewordenen Welt, die deshalb ganz schön unheimlich wirken kann. Das weiß auch das Spiel Mundaun: Das entführt nämlich in das namensgebende Dorf, hoch oben in den Bergen der Schweiz – weit, weit abgelegen von der Zivilisation.

Folklore aus dem deutschsprachigem Raum in einem Spiel? Das ist schon ungewöhnlich. Hinzu kommt noch ein eigenartiger Grafikstil, bei dem alles sehr grob mit Bleistift gemalt ist. Es trägt dadurch wortwörtlich die Handschrift des Solo-Entwicklers Michel Barengo.

Klingt faszinierend? Ist es auch. Dom Schott von OK Cool und Micha hat das Spiel jedenfalls nicht losgelassen. Gemeinsam erklären sie, weshalb Mundaun das Zeug hat ein echter Horrorklassiker zu werden.

Erschienen ist das Spiel für PC, Xbox One und PS4. Eine Switch-Version erscheint demnächst.

Das angesprochene Interview auf OK Cool findet ihr hier:
https://okcool.space/ok-cool-fragt-nach-wie-macht-man-die-schweiz-zum-horrorspiel/

Das Interview mit Anne findet ihr hier:
https://okcool.podigee.io/12-anne-wernicke

Wo kann ich die Folge hören?

Exklusive Goodies für Supporter*innen: 
Die Liebhaberkarte, jährlich limitierte Fan-Shirts und vieles mehr!

Diese Folge ist exklusiv für unsere Unterstützer*innen auf Patreon und Steady verfügbar: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. 

Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Spielebranche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten! 

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin