IM1378: Q.U.B.E. - Director's Cut
Christian »Fritz« Schneider von GameTube/Gamestar ist heute zu Gast und wir sprechen über den Director’s Cut des Spiels Q.U.B.E. – Das Projekt gab es 2012 als kleines Puzzle-Indie-Spiel (wir sprachen darüber vor knapp 1000 Folgen in Folge 397). Der Director’s Cut ergänzt das Puzzle-zentrische Spiel um eine Rahmenhandlung und zwei Stimmen aus dem Off, um dem Lösen von Phsyikrätseln mehr Sinn zu verpassen. Ob das funktioniert und ob sich das Spiel mit dem sehr deutlichen Vorbild Portal 2 messen kann (oder überhaupt muss) erfahrt ihr im Podcast.
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Moinmahlzeit,
schon mal vorweg: ich habe am PC nicht den director´s cut gespielt.
Ich habe es wirklich nur als „endlich noch was zum rätseln“ gespielt.
DAS war auf jeden Fall gut. Es ist kein Portal, aber wie Ihr schon gesagt habt ne schöne Variante für Portal-Spieler. Ich finde die Story bei C.U.B.E jetzt nicht so wichtig … aber auch bei Portal ist/war es nicht die Story, die mich getrieben hat. Ich will rätseln.
Das Tag(der Tag*Schultern-zuck*) FPS Puzzler gefällt mir gut. Wenn ihr davon mehr hättet wäre das schon ein für mich persönlich sehr praktischer Weg noch mehr zum Rätseln zu finden.
Was ich noch zusätzlich empfehlen würde wenn man gern noch was basteln möchte, aber nix mehr hat wäre „Magrunner“ oder „AntiChamber“ und aktueller ist „Portal Stories: Mel“ stellenweise sehr hart aber für den Bastler ist es ja genau das, was er sucht.
Hat von euch wer „The Talos Principle“ gespielt?
HAVE A NICE DAY
AntiChamber ist super, ja. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Auch wegen der Meta-Ebene im Spiel.
Das Portal Stories: Mel wollte ich mir mal anschauen, das reizt mich auch.
Talos Principle spielen die GameTube Jungs grad, ich warte noch auf die PS4-Version.
Qubes Problem, ich habe aber nur die erste Version gespielt, war für mich, dass die Optik immer Vergleiche mit Portal hervorgerufen hat, die Mechanik und Rätsel aber nie an das Vorbild herankamen.
Portal Stories: Mel ist beeindruckend vor allem wenn man bedenkt, dass das ganze eben eine kostenlose Mod ist, auch wenn mir gegen Ende etwas zuviel Fan Service gab. Eine andere lohnenswerte Mod, allerdings nur gegen Bezahlung, wäre ansonsten noch Aperture Tag.
Talos Principle ist meiner Meinung nach der FPS-Puzzler, der Portal am
nächsten kommt und war für mich eines der besten Spiele des letzten
Jahres. Es wurde auch gerade ein DLC veröffentlicht,zu dem ich wohl Dank Shadowrun, Satellite Reign, Pillars of Eternity DLC und Witcher 3 nie kommen werde.Wieso müssen, die Dinger auch alle zur gleichen Zeit rauskommen.
BTW, was macht der neue PC?
neuer PC:
Nuja, da XCOM 2 verschoben wurde…
… kann man sich die Zeit mit Xcom Long War oder Invisible Inc. vertreiben? ;)
Mein Motto: Wer Invisible, Inc. hat braucht kein XCOM 2 ;-)