IM966: Metal Gear Solid V: Ground Zeroes
„Kept’cha waitin‘, huh?“ Seit Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots mussten wir fast sechs Jahre auf eine Rückkehr der Serie auf Heimkonsolen warten. Umso größer die Erwartungen an Metal Gear Solid V: Ground Zeroes. Doch bevor der Titel überhaupt erschien, kam die große Ernüchterung: Die Spielzeit beträgt nicht mal zwei Stunden – da dauerte manche Zwischensequenz im vierten Teil länger!
Serienschöpfer Hideo Kojima will Ground Zeroes zwar explizit als kurzen Prolog zu Metal Gear Solid 5: Phantom Pain verstanden wissen, der Spielern vor allem das neue Open-World-Konzept schmackhaft machen soll. Trotzdem verlangt Konami rund 20 Euro (Xbox 360 und PS3) bzw. 30 Euro (Xbox One und PS4) für den Titel.
Manu, Micha und Daniel haben Metal Gear Solid V: Ground Zeroes gespielt und diskutieren im Podcast darüber, ob Snakes Rückkehr gelungen ist. Wie passt das Open-World-Prinzip zur Serie; ist der Preis gerechtfertigt, oder wird doch nur versucht, mit ausgehungerten Serienfans den schnellen Reibach zu machen? Und wie schlägt sich Kiefer Sutherland als Ersatz von David Hayter als Sprecher?
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Sogar der Podcast geht länger als der Prolog!!!!
Meine meinung ist so unglaublich gespalten. Gestern noch „durchgespielt“ und für mich prellen da zwei Welten aufeinander. Uralte trifft auf neue Technik… der Mix is so kurios.
Kleines Beispiel: bei einem Stealth-Game brauche ich Stealth-Mechaniken, und wenn ich nicht einmal über eine kleine Mauer hinweg, einen Feind von hinten greifen kann – was bei einem Uncharted zum guten Ton gehört – fühlt es sich einfach altbacken an.
Und wie gesagt, 30 Euro für ne bessere Demo… ach ich weiß auch nicht. Kojima darf nun mal eben alles…
Gegner über eine Mauer hinweg greifen geht aber. Siehe z.B. hier: http://youtu.be/o55g_vNiN-A (bei 00:20).
Hmm genau der Move hat gestern nur zu einem geführt -> !
Aber danke, wird heute Abend noch einmal in Angriff genommen.
Jungs ich bin echt Sauer !!!
Ihr erzählt im Podcast so einen Mist zusammen das gibt es gar nicht, man merkt, dass ihr nicht in der Materie steckt und ich finde es echt scheiße das ihr die Erzählweise von GZ so zerreißt, es ist einfach FAKT das die PSP Spiele die grundvorausetzung zu MGSV sind wer diese nicht gespielt hat wird mit MGS5 nicht glücklich.
Und hier noch eine kleine Timeline für Daniel „MGS2 spielt in den 60ern HAHA´´
selbst geschrieben..so viel mühe mach ich mir -___-
Metal Gear Solid 3: Snake Eater (1964) <– Big Boss
Metal Gear Solid :Portable Ops (1970/71) <–Big Boss
Metal Gear Solid :Peacewalker (1974) <– Big Boss
Metal Gear Solid5:Ground Zeroes (1975) <–Big Boss
Metal Gear Solid 5:The Phantom Pain (1984) <–Big Boss
(ENDE DER BIG BOSS SAGA)
Metal Gear (1995) <–Solid Snake (genetischer Sohn von Big Boss) (1.Einsatz)
Metal Gear 2: Solid Snake (1999) <–Solid Snake
Metal Gear Solid 1 + MGS1: The Twin Snakes (2005)<–Solid Snake
Metal Gear Solid 2:Sons of Liberty (2007-2009( <–Solid Snake/Raiden
Metal Gear Solid 4:Guns of the Patriots (2014) <– Old Solid Snake
Metal Gear Rising : Revengeance (2018) <– Raiden ^^
Ich hoffe ihr nehmt mir meinen kleinen Rage nicht übel, aber MGS is meine absolute Lieblingsvideospielserie und liegt mir sehr am Herzen ich hoffe ihr versteht das.
Ansonsten schöner Podcast…die Audio Quali ist noch verbesserbar,aber es muss ja immer Luft nach oben geben. =P
@LaLiLuLeLo Also wenn man so auf den Putz haut, sollte wenigstens die Rechtschreibung passen. Sonst wird’s peinlich.
Aber dann ist unsere Kritik an der Erzählweise doch berechtigt. Bei Ground Zeroes vorauszusetzen, dass Spieler nach etlichen Jahren die Handlung eines Spiels zu kennen, das noch dazu auf einer anderen und mobilen Konsole erschien, ist unglücklich. Hier erwarte ich einfach, dass mich Kojima besser „abholt“.
Wegen MGS2 hast du natürlich recht. Ich meinte eigentlich Teil 3 und da stimmt’s ja dann mit den 60ern.
Ich finde den Titelsong bisher ganz klasse. :) habs gerade durch. Hätte ich Snake eater und peace walker nicht im Regal hätten mich die gezeigten Szenen schon ratlos stehen lassen.
Die Demo ist ein guter Vorgeschmack. Der aber nur zu mehr Hunger führt. Wäre es nicht snake, ich würde Konami für diese Frechheit die 29€ in den Hals stopfen. :p
Auch als metal gear fan finde ich, sollte man so ehrlich zu sich sein und sagen das das was man da geboten bekommt bei aller Liebe, viel zu wenig ist.
Die Dr. Bibber Szene fänd ich hat seine Wirkung nicht verfehlt, oder wie seht ihr das?
Dr. Bibber…hehe! Ja, fanden wir auch super. Wir haben vor der Aufnahme drüber geredet, uns aber bewusst entscheiden, sämtliche Story-Details aus dem Cast auszuklammern, um nicht zu spoilern.
Wie hoch ist denn die Patreon-Stufe, wo Manu dann exklusiv den Grund für sein Amüsemang bei „Schleicher“ erzählt?
Furzwitz!?
Ich erlaube mir an dieser Stelle einfach mal kackfrech Werbung für unser Gewinnspiel zu machen:
Wir verlosen nämlich einmal MGSV: Ground Zeroes!
http://www.xbox-inside.de/specials/gewinnspiel-metal-gear-solid-v-ground-zeroes/
(Sollte es an dieser Stelle nicht erlaubt sein, einfach löschen/ nicht freischalten/ verklagen)
Also im Laden kosten sowohl die PS4- als auch die PS3-Versionen 30 Euro – Frechheit!
Aber guter Podcast :-)
Die Metal Gear-Reihe ist schon sehr interessant aber da heute noch richtig reinzukommen bräuchte man wohl zeitlich den gesamten Sommer für… (immerhin gibt’s die Legacy Collection).
Ich werde heute abend mal reinhören, wobei ich bisher eigentlich nur viel Gutes zum Prolog vom MGS 5 gehört bzw. gelesen habe.
Bei mir war sowohl „Ground Zeroes“ als auch der vollwertige neue Teil komplett unter dem Radar durchgehuscht. Allerdings bin ich bei meiner Recherche für meinen Artikel über MGS 4 auf die Ankündigung usw. aufmerksam geworden.
Ich werde es mir aber wohl erst zulegen, wenn ich mir mal irgendwo eine PS 4 ergattern kann, will ja gleich mal „Next-Gen“-Optik genießen! ^^
Vielleicht weiß hier jemand, ob man „Ground Zeroe“ als Playstation-Plus-Member günstiger bzw. gratis bekommt? Ich wollte mir zur 4er evtl. gleich ein Abo zulegen.
Bis die Tage zusammen