IM1024: Watch Dogs
Was den Hype angeht, spielte Watch Dogs ja schon länger in der ersten Liga der Videospiele mit. Seit der überraschenden Ankündigung auf der E3 2012 galt Ubisofts Hacker-Spiel als heißer Tipp. Der großen Vorfreude konnte auch die kurzfristige Verschiebung um fast ein halbes Jahr wenig anhaben.
Jetzt ist Watch Dogs endlich erschienen und damit steht eines der am meisten erwarteten Games des noch jungen Jahres im Handel.
Ob das Open-World-Spiel den hohen Erwartungen gerecht werden kann, klären Manu und Daniel gemeinsam mit ihrem heutigen Gast Henry Ernst, dem ehemaligen langjährigen Stellvertretenden Chefredakteur der GamePro. Hat Ubisoft in Zeiten des NSA-Skandals ein zeitkritisches Stück Videospiel-Gesellschaftskritik geschaffen oder verkommt Watch Dogs doch nur zum Möchtegern-GTA? Das klären wir wie gewohnt im Podcast:
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Joa, das unterschreibe ich so! Vor allem eine stärkere Story hätte dem Spiel gut getan. das open world setting hat mich richtig geil auf gta5 gemacht.
Was die stealth passagen angeht, bin ich mit dem silent goblin Gewehr spitze zu recht gekommen. Die letzte sehenswürdigkeit lag unter nem Gang fight logo, sehr doof gemacht! Ich wurde letzten Endes mehr als zufriedenstellend unterhalten.
Unterhaltsame Runde, die sich mit meiner Meinung zum Spiel weitestgehend deckt.
Einen Kritikpunkt kann ich allerdings nicht nachvollziehen: Ihr bemängelt die fehlenden Konsequenzen moralischer Entscheidungen. Vor allem, dass Aiden ohne mit der Wimper zu zucken selbst verarmten Menschen noch das Bankkkonto leer räumt. Letztendlich seid aber ihr es, die Aiden dazu bringen, genau dieses amoralischen Verhalten an den Tag zu legen. Nur weil ein Videospiel in diesem Moment nicht sagt: „Ah, ah, aha, böser Junge!“, wird die Moral ja nicht vollständig ausgelöscht.
Und weil es ein Ubisoft-Spiel ist, war man ohnehin nicht auf die paar Kröten der Passanten angewiesen.
Ich habe Watchdogs nicht gespielt. Aber vielleicht wäre ja etwas wie bei Uplink aus dem Jahre 2006 gut gewesen, bei dem einem am Ende des Spieles eine Statistik über zerstörte Karrieren, gefälschte Strafbefehle und ähnliches präsentiert wurde.
Finde ihr habt das schon sehr hübsch besprochen. Ich bin ja onehin kein großer Freund von Open World – genau aus den Gründen die ihr angesprochen habt (Story verliert sich, zuviel zu tun, verwirrend, …). Ich glaube mit etwas besser geschriebener und strafferer Geschichte könnte mich Watch Dogs interessieren, so hab ich nur den Anfang gesehen und fand schon den Hauptcharakter so nichtssagend und langweilig das ich quasi sofort raus war. Obwohl ich zugeben muss das Hacking-Feature ist ’ne coole Idee, aber so wie es umgesetzt ist („gehe hin, drücke Knopf“) irgendwie spielerisch auch nicht so das gelbe vom Ei.
Richtig geiler Cast :D – Wursti invaded deine Backdoor in „Schau Hündle – Freiburg“.
hmm Watchdogs spaltet die Spielerschaft wohl ein bisschen. ich persönlich halte es für ein solides Game und freue mich auf Teil 2 mit vielen Verbesserungen…
Dann gibts noch die andere „Seite“ die mit dem Spiel nicht viel anfangen können und eher enttäuscht sind (Story, Grafik, Hack-Möglichkeiten, etc.)
Ich sage es mal so, ein grund solides 80er Spiel das im 2ten Teil richtig gut werden könnte und ein Publisher der sich immer wieder traut neue Sachen auf den Markt zu bringen.
@Benny: Natürlich bleibt die moralische Entscheidung beim Spieler, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass dieses „Hack-Verhalten“ sich in irgendeiner Form auf den Ruf des Rächers auswirkt bzw. man auch mal die Folgen seines eigenen Tuns vor Augen gehalten bekommt. Aber ich denke, diese Sachen werden wir dann Watch_Dogs 2: Howl of the Hacker serviert bekommen.
Gruß,
Der Henry
Eure Einschätzung vom Spiel teile ich aber bin doch etwas enttäuscht vom Cast, weil ich da von euch Kritischeres gewohnt bin – die Kritik an der Darstellung von weiblichen Charakteren im Spiel wurde leider mit keinem Wort angesprochen:
http://www.pastemagazine.com/articles/2014/05/in-watch-dogs-women-are-victims-and-plot-points.html
http://videogametourism.at/node/1989
Dass das Gameplay inkosequent ist finde ich auch. Zumindest wenn man Zivilisten schädigt wird das aber „bestraft“ indem der eigene „Ruf“ geschädigt wird (allerdings eben nicht, wenn man Zivilisten hackt/beklaut).
Für PC Spieler: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=390114
sowas wie iCEnhancer bei GTA.