Zwischenzeitlich gibt es eine ganze Reihe von Indie-Spielen, die versuchen über Nostalgie ein bestimmtes Publikum anzusprechen. Letztens hatten wir das übertrieben brutale Strafe als Thema, diesmal geht es in Yooka-Laylee weitaus friedlicher zu. Das Spiel von den ehemaligen Banjo-Kazooie-Entwicklern soll ganz bewusst den Charme der alten N64-3D-Plattformer auf die heutige Konsolengeneration übertragen.

Ob dies gelingt, verraten Kowa von Kollisionsabfrage und Micha im Cast.

  • Lee Woo

    Ich finde, dass ihr die Essenz des Spieles nicht wirklich ausarbeiten konntet. Natürlich ist es immer Geschmackssache, aber meiner Meinung nach ist Yooka-Laylee grundsätzlich nicht zu empfehlen. Im folgenden Video wird das sehr sehr gut erklärt:

    https://www.youtube.com/watch?v=EeU1bSsLerM

    Das einzige, was mich stört, ist, dass wirklich ALLE sagen (auch der werte Herr im Video), dass es seine Gründe gab, warum das Genre gestorben ist. Das klingt immer so, als könne man nie mehr ein gutes Collectathon Spiel rausbringen. Yooka-Laylee hätte aber funktionieren können, wenn die Macher verstanden hätten, warum Banjo-Kazooie damals so gut war. Natürlich ist es schwierig, wenn der Genre-Gründer gleichzeitig der Genre-König ist, etwas zu produzieren, dass die Fans befriedigt. Ich denke aber, dass dies die Macher von A Hat in Time ganz gut hinkriegen werden. Die Beta spielt sich auf jeden Fall sehr vielversprechend.

    Was mir immer wieder auffällt: Die Steuerungen moderner Plattformer sind viiiel zu unpräszise. Vergleicht man zum Beispiel Mario 64 mit Mario 3D World… das sind Welten! Ich hoffe, dass sie Super Mario Odyssey besser hinkriegen.

  • Hannes Bambel

    Auch wenn Yooka-Laylee seine Schwächen hat…darf man nicht vergessen wie Kinderaugen es sehen würden. Wenn es mal im Sale is werd ich es für meinen 6 Jährigen Sohnemann holen und der wird Große Augen machen und alles an dem Spiel toll finden.

    Ach…Micha? Wie siehts denn mit Shiness the Lightning Kingdom aus? Ich glaub das is noch im PSN gerade für 17.99€ im Angebot…das müsste eigentlich genau deine Art Spielchen sein

Insert Moin © 2017