Hidetaka Suehiro alias Swery ist einer der ungewöhnlichsten Spieleentwickler. Er hat Titel wie Deadly Premonition oder Tomba! 2: The Evil Swine Return maßgeblich mitgestaltet. An diesen beiden zeigt sich schon: So richtig einordnen wollen sich diese Spiele nicht. Sie haben viele ungewöhnliche, verrückte Ideen, die aber auch auf geteilte Meinungen bei den Spielern stoßen. Für manche ist Deadly Premonition nichts weiter als eines der besten Spiele aller Zeiten, für andere hingegen eines der schlechtesten.

Swery hat sich wegen gesundheitlichen und persönlichen Problemen aber 2016 von seinem Arbeitgeber Access Games getrennt und eine Auszeit genommen. Nicht für lange: Kurze Zeit später gründete er sein eigenes Indie-Studio und der erste Titel ist The Missing: J.J. Macfield and the Island of Memories (Xbox One, PS4, Switch, PC). Dabei handelt es sich um einen surrealen Plattformer, der sich nicht nur wie ein bizarrer Traum anführt, sondern auch wichtige politische Botschaften mitbringt.

In dieser Folge sprechen Benny von den Sofa Samurais und Micha spoilerfrei über das Spiel. Nächste Woche gibt es dann den Nachschlag, wo sie ausführlich über die Story sprechen und erklären, weshalb es eines der wichtigsten Spiele des Jahres ist.

Die Folge steht unseren Unterstützer*innen auf Patreon und Steady im „Daily Breakfast“-Paket zur Verfügung. Für den Pauschalpreis von nur 5 Dollar im Monat erhaltet ihr jeden Tag eine neue Folge von uns automatisch per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Spielebranche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials. Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen bisherigen Patreon-only-Inhalten (inzwischen fast 200 Folgen). Alle weiteren Informationen auf www.patreon.com/insertmoin. und jetzt neu: Support auch per Bankeinzug ohne Kreditkarte möglich unter: www.steadyhq.com/insertmoin