Über Signalis wird noch viele Jahre gesprochen werden. Yup, diesen Satz mal bitte sacken lassen. Das meinen Micha und sein Gast Wolfram absolut ernst.

Die Indie-Produktion aus Deutschland beeindruckt in vielerlei Hinsicht. Zum einen ist es eine Rückbesinnung auf die Stärken des Survival Horror Genres, die seine Spieler_innen nicht für dumm verkauft. Das Ressourcen-Management ist anspruchsvoll, die Rätsel verdienen ihre Bezeichnung, man benötigt einen guten Orientierungssinn und vor Gegnern muss man Respekt haben. Was darüber hinaus aber bemerkenswert ist: Die ungeheure Tiefe und den großen Interpretationsspielraum, den die Handlung und die vielen Symbole bieten. Horrorfans lieben das Metagame, das analysieren und diskutieren von kleinen Details. Zwischen den Splatter-Blockbustern und Indie-Jumpscare-Geisterhäusern gibt es da nicht viel, was auch längeren Diskussionen standhält. Mit Signalis wird aber endlich wieder ein inhaltliches Niveau erreicht, dass an Klassiker wie Rule of Rose oder Silent Hill 2 erinnert. Kürzlich wurde das Spiel für den Deutschen Computerspielpreis 2023 mehrfach nominiert. Wolfram und Micha finden: Dieses Spiel hätte jede Auszeichnung verdient! Lasst euch von den beiden in eine umfangreiche Analyse entführen, bei der sie konkrete Bezüge zu Philosophen und Essayisten herstellen. Der Spoilerteil im Cast ist klar markiert. Ihr könnt den ersten Teil also gefahrlos hören, ohne euch zu viel vom Spielerlebnis vorwegzunehmen.

Rose engine, die Entwickler*innen von Signalis, findet ihr hier: https://rose-engine.org/ Im Cast sind Auszüge vom offiziellen Soundtrack von Cicada Sirens & 1000 Eyes zu hören. Diesen findet ihr hier auf Bandcamp: https://signalis-ost.bandcamp.com/album/signalis-original-soundtrack

Wolfram ist nicht nur Philosophielehrer, sondern auch Musiker. Unter seinem Künstlernamen „Phasenmensch“ veröffentlicht er elektronische Musik. Diese findet ihr auch auf Bandcamp: https://phasenmensch.bandcamp.com/

Micha findet natürlich auch auf Bandcamp: https://cherdchupan.bandcamp.com/

Auszüge dieses Interviews werdet ihr später in diesem Jahr in Michas Videoprojekt über Horrorspiele finden. Diese sind dann später auf seinem Kanal „Frightening – play your fears“ zu finden, den ihr hier schon mal bookmarken solltet: https://www.youtube.com/channel/UC_JxncDi-X4bfkrb8d42qqw

Would you kindly…

Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!

Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.

Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!

Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin