IM807: Shadowrun Returns
Jordan Weisman, Macher des ersten Shadowruns Videospiels für das SNES, startete im April letzten Jahres wie so viele alte Spieldesigner vor ihm eine Kickstarter-Kampagne, um sein altes Spiel neu aufzulegen. Shadowrun Returns hat $1,836,447 eingesammelt (von gefragten 400.000) und ist nun fertig und ausgeliefert. Zusammen mit Björn (Streetname Agitpopblog) haben wir uns das rundenbasierte und isometrische 2D-Rollenspiel angeschaut und schildern unsere Eindrücke und Erfahrungen mit dem Trip ins dreckige Seattle des Jahres 2050.
Und hier ein paar Infos zur angekündigten Berlin-Erweiterung im Steam-Forum:
„Berlin will be more open with far more side quests“
Would you kindly…
Ihr wollt unabhängigen Spielejournalismus unterstützen und Zugriff auf alle Insert-Moin-Folgen haben? Great!
Dann werdet Unterstützer*in auf Patreon oder Steady: Für nur 5 EUR im Monat erhaltet ihr jeden Montag, Mittwoch und Freitag eine neue Folge per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Branche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials.
Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen Premium-only-Inhalten!
Alle weiteren Informationen auf patreon.com/insertmoin oder steadyhq.com/insertmoin
Aaaach ja Shadowrun, ist das fies wenn man merkt wie alt man doch schon ist :/ Pen & Paper, ja ja das war zu der Zeit als Rollenspiele noch analog waren!
Dann kam (für mich) die SNES-Adaption & die etwas schlechtere (Geschmackssache) MegaDriv-Versione, na ja und danach FASA & Microsoft. Ach obwohl mit etwas Story sprich Singleplayer wäre das Spiel auch gar nicht so schlecht gewesen … unblutig ist das SR-Universum ja nun nicht wirklich … tja un nu bringt das „neue“ FASA quasi die 2013er Version des SNES Shadowruns – like it
Apropo Shadowrun für die 360 ist bis zum 15. August der kostenloses „Game for Gold“-Titel
Wie immer schöner Cast zum Frühstück
Als ich vor meinem ersten Heimcomputer saß, waren Rollenspiele schon digital – mit den P&P-Varianten habe ich erst mit 12 angefangen. In deinem lokalen Spieleladen gibt es immer noch die wundervolle Fülle an Pen&Paper-Material. ;)
hey chummers,
das Stetting finde ich noch immer interessant. Wieso sollte das auch veraltete Technik benutzen dürfen auch wenn es heutzutage schon bessere Technik gibt? Man spielt doch auch Western Spiele und ärgert sich nicht das es keine Laserwaffen gibt.
Die Welt und das Setting ist in sich geschlossen Konsistent und darauf kommt es an.
Ansonsten sprecht ihr genau die Punkte an, die zu kritisieren sind. Beim Vergleich mit XCom jedoch nicht. Was bitte war bei XCom besser? Dort konnte man doch auch einfach nur drauf halten und es gab auch ein schlechtes Inventory System und weniger Möglichkeiten im Kampf. Es war doch echt nervig gegen Ende, dass die Gegner immer woanders spawnen.
Anbei mal mein Review: http://crankgaming.blogspot.de/2013/07/shadowrun-returns-review.html
wir sagen ja gar nicht, dass die das nicht benutzten dürfen sollen. Es ist nur amüsant zu sehen, wie man sich in den 80er die Zukunft mit Kabel vorgestellt hat :)
Eine kleine Korrektur und Ergänzung: Jordan Weisman ist der Gründer von FASA (möge es in Frieden ruhen) und ein Miterfinder von Shadowrun Pen&Paper. Das SNES-Spiel wurde dagegen von dem australischen Entwickler Beam Software gemacht, der mir zumindestens noch etwas vom Textadventure The Hobbit und von KKND her sagt. Weisman war bei dem SNES-Spiel vermutlich nur als Lizenzgeber involviert, ähnlich wie beim Mega Drive-Spiel.
Mit an Bord bei Shadowrun Returns ist außerdem Mitch Gitelman, der Producer des Shadowrun-Shooters (hat nicht viel mit dem Universum zu tun). Keine Ahnung, ob sie darüberhinaus Leute aus den alten Entwicklungsteams der verschiedenen Shadowrun-Spiele dabei haben.
Dass doch auf DRM gesetzt wurde, liegt wohl an Anforderungen der Lizenz von Microsoft, die haben nämlich die Rechte am Shadowrun IP für Computerspielumsetzungen. Ist anscheinend aber erst nach der Kampagne so richtig klar geworden. Für ihre Unterstützer haben sie noch eine DRM-freie Version gemacht, aber letztlich ist Steam der einzige vollunterstützte Verbreitungsweg.
Danke für die Ergänzung und Korrektur. Das mit Jordan Weisman war ein Fehler, bzw. haben wir das nicht deutlich auseinandergehalten, ja. Danke!
Spätestens nach dieser Ausgabe fühle ich mich genötigt zu fordern, den Herrn Agitpop öfters einzuladen oder aber daß er seinen Makroblog wieder betreiben mag. So.
Auf meinem Ipad seid ihr sehr leise, bekommt ihr das irgendwie lauter?
War das „so long, Space Cowboy“ am Ende eine dezente Anspielung auf Cowboy Bebop oder überinterpretiere ich da etwas?