IM1956: Nachschlag – Get Even (Patreon)
In Folge 1950 sprachen wir bereits über Get Even und waren schon in dieser Folge von der Mischung aus Survival-Horror, Stealth-Game und surrealem Mystery-Thriller sehr angetan. Obendrein erzählt Get Even eine komplexe Geschichte über mehrere ineinander verwobene Handlungseben. Druch die unchronologischen Erzählweise erschließt sich dem Spieler erst nach und nach, was eigentlich passiert ist. Und selbst wenn man am Ende der Meinung ist, man wüsste, was in Get Even wirklich passiert ist, hält das Spiel noch ein paar Twists bereit. Ein Spiel also wie gemacht für unser Nachschlag-Format. Daher sprechen Micha und Daniel in dieser Folge ausführlich über die Geschichte, das Ende und erinnerungswürdige Momente.
Wer bei den ganzen Handlungseben und Figuren im Cast den Überblick verliert, dem hilft vielleicht Michas Mindmap.
Nachschlag? Was ist denn ein Nachschlag-Format?
Spiele sind – nicht immer, aber sehr oft – deutlich mehr als nur die reine Mechanik und schöne Grafik. In den regulären Review-Folgen unter der Woche fällt es oft schwer, zu stark ins Detail zu gehen und alle Aspekte eines Spiels zu beleuchten. Schließlich möchten wir mit unseren Podcast-Besprechungen ja auch einen ersten Eindruck geben, ob und für wen sich das Spiel lohnt. Auch aus Rücksicht auf Spielende, die das Spiel noch nicht „durch“ haben, verzichten wir dort in der Regel auf Spoiler. Insert Moin versteht sich aber auch als Spielkultur-Podcast und daher möchten wir ab sofort in regelmäßigen Abständen weiterführende „Spoiler-Episoden“ zu Spielen produzieren, die noch stärker in die Geschichte des Spiels eintauchen, Wendungen und Charakterentwicklungen thematisieren um „ohne angezogene Handbremse“ über wirklich alle Aspekte eines Spiels sprechen zu können.
Warum taucht diese Episode nicht in meinem Feed auf und wo ist hier der Play-Button?
Die Nachschlag-Folgen sind ein erreichtes Stretchgoal in unserer Patreon-Kampagne und folglich werden diese Episoden als exklusive Folgen für Patreons veröffentlicht und ergänzen die erste Besprechung der Titel. Natürlich richten sich diese primär an Menschen, die das Spiel bereits durchgespielt haben oder keine Angst vor Spoilern haben. Wir sind gespannt auf euer Feedback und wie euch das neue Format gefällt. Natürlich sind wir auch offen für konstruktive Kritik und Verbesserungs-, aber auch Themenvorschläge – am besten per Mail (siehe Impressum), Twitter @insertmoin oder auf unserem Discord-Server.