The Fall ist ein Adventure-Spiel des kanadischen Indie-Entwicklers Over The Moon Games, das wir August 2015 in Folge 1362 besprachen. Die Hauptrolle darin spielt eine Künstliche Intelligenz namens ARID. Das erste The Fall überzeugte uns vor allem für seine philosophischen Fragen, die es im Zusammenhang mit KI, Robotern und autonomen Verhalten aufwarf. Anfang 2018 erschien nun The Fall Part 2: Unbound, das die Geschichte von ARID weiterführt.

Carolin und Daniel haben die Fortsetzung gespielt und stellen fest, dass es die Stärken des Vorgängers weiterführt, aber leider auch die Schwächen mitnimmt. Erneut erzählt der Titel eine tolle Science-Fiction-Story, die mit ihren philosophischen Fragen zum Nachdenken anregt. Leider ist die Steuerung noch immer so fummelig und umständlich wie im ersten Teil.

Die Folge steht unseren Unterstützern auf Patreon im „Daily Breakfast“-Paket zur Verfügung. Für den Pauschalpreis von nur 5 Dollar im Monat erhaltet ihr jeden Tag eine neue Folge von uns automatisch per RSS-Feed frisch zum Frühstück geliefert. Darunter Reviews zu aktuellen Spielen, Einblicke hinter die Kulissen mit interessanten Menschen aus der Spielebranche, Meta-Diskussionen und Themen-Specials. Die Unterstützung ist jederzeit kündbar und ihr erhaltet sofort Zugang zu allen bisherigen Patreon-only-Inhalten (inzwischen fast 200 Folgen). Alle weiteren Informationen auf www.patreon.com/insertmoin. Und jetzt neu: Support auch per Bankeinzug ohne Kreditkarte möglich unter: www.steadyhq.com/insertmoin