Die finale Episode der dritten Season von The Walking Dead – A New Frontier mit dem Namen From the Gallows ist erschienen. Wir haben die letzte Folge der aktuellen Staffel zusammen mit Jan-Ole gespielt und ziehen unser Fazit. Was hat uns an dieser Episode im Besonderen gefallen oder auch gestört und wie hat sich die Geschichte über die letzten Folgen hin zum Ende entwickelt? Konnte Telltale unsere harsche Kritik aus Folge 4 wieder einfangen oder bleiben wir enttäuscht zurück?

Wie immer ist dies eine Spoiler-Folge, daher: Ihr wurdet gewarnt!

  • Alliser

    Freunde von Überanalyisierungen hören zu, alle anderen hören Probe: Das hier war mir echt zu viel Hinterfragen, Erklären und kleinliches Überdeuten von all den fraglos schlechten, erzählerischen Entscheidungen Telltales und hat das hiesige Spoiler-Nacherzähl-Format viel zu fahrig und uninteressant gemacht. Schad‘.

    • Resonance Of Fate

      Das dir der Podcast nicht gefallen hat ist schade, dennoch möchte ich an dieser Stelle eines festhalten: The Walking Dead gibt es eindeutig eine Interpretation – und in Teilen auch Dekonstruktion – her. Gerade die Aussage einer Überanalyse ist kaum haltbar, haben wir doch sämtliche Argumente theoretisch fundiert und am Werk belegt.
      Selbstverständlich kann ein solches Vorgehen nicht deinen Geschmack treffen, allerdings bitte ich lediglich darum, den Begriff der Überanalyse mit mehr Vorsicht zu gebrauchen, zumal dieser stets einen gewissen Produktcharakter für Spiele impliziert. Und sollten Spieler tatsächlich Spiele wollen, die als Werke einen künstlerischen Anspruch genießen, gibt eine Kritik – der eine Analyse zugrunde liegt – unerlässlich.

  • iUserProfile

    Hab nach der ersten Staffel aufgehört. Hätte Telltale den Mut gehabt Clementine als Charakter fallen zu lassen hätten sie sicherlich spannendere und vielseitigere Geschichten erzählen können. Da haben sie sich jetzt mit dem festhalten an einem von Fans favorisiertem Charakter einfach selbst ein Bein gestellt.
    Für mich war der Abschluss der ersten Staffel perfekt und ich hab schon mit der Demo zur zweiten gemerkt das ich nicht will das diese Geschichte so weiter geht.

Insert Moin © 2017